INARTdis: Kunst und künstlerische Bildung für alle

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EACEA Projekt (Erasmus+ KA3) zur Förderung sozialer Inklusion durch künstlerische Bildung

Projektbeschreibung: Im Forschungsprojekt „INARTdis“ werden die Partizipationsmöglichkeiten im Zugang zum Kunstbereich für alle untersucht. Als Kooperationspartner für dieses Vorhaben fungiert in der Steiermark das Universalmuseum Joanneum, Stabsstelle Inklusion und Partizipation unter der Leitung von Frau Mag.a Angelika Vauti-Scheucher. Bereits die österreichische Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung (Bundesministerium für Soziales, 2020) weist auf die Notwendigkeit zum Ausbau des barrierefreien Zugangs zu Kultureinrichtungen, zur Planung von Angeboten zusätzlicher Vermittlungsprojekte sowie zur Förderung und Verbreiterung der kulturellen Teilhabe und Aktivität von Menschen mit Behinderungen hin. Für diese Zielsetzungen werden im EACEA Projekt INARTdis (Erasmus+ KA3) Forschungsbeiträge für Erziehungsinstitutionen und Kultureinrichtungen erarbeitet. Der Aufbau inklusiver Gesellschaften, offen für Vielfalt, mit Chancengleichheit für alle Menschen ist zudem eines der Hauptziele der Agenda 2030, des von den Vereinten Nationen 2015 geförderten internationalen Programms für nachhaltige Entwicklung.

Barrierefreiheit im Museum wird nicht nur in architektonischem Sinn, sondern auch in Bezug auf sprachliche, kognitive oder psychologische Barrieren angestrebt. Das Ziel der Förderung inklusiver Bildung und Ausbildung sowie gesellschaftlicher Partizipation wird über die Unterstützung der Lehrkräfte in Bildungsinstitutionen, des Vermittlungspersonals in Museen, durch die Verbreitung bewährter, inklusiver Zugänge sowie durch die längerfristige Implementierung neuer inklusiver Methoden der Kunsterziehung verfolgt.

Die Erhebung zu derzeitigen Barrieren im Zugang zu Kultureinrichtungen bildet den Ausgangspunkt. Die Bedürfnisse von Personen mit Beeinträchtigungen und deren Assistenzpersonen zur inklusiven Ausgestaltung der Begegnung mit Kunst und Kultur werden anschließend erarbeitet. Auf Basis dieser Ergebnisse werden spezielle Trainingsprogramme für barrierefreien Kunstzugang für Bedienstete in den Bereichen Pädagogik und Vermittlung entwickelt, evaluiert und implementiert. Im Juli 2023 wird das Projekt in einem inklusiven Museumsfest münden, bei welchem die im Prozess entstandenen Werke in einer öffentlich zugänglichen Ausstellung im Joanneumsviertel vorgestellt werden.

Nähere Informationen, Forschungsergebnisse und erarbeitete Materialien finden sich auf der Website: www.inartdis.eu.

Projektpartner*innen: Freie Universität Barcelona (Projektkoordination), Pädagogische Hochschule Steiermark, Nordberliner Werkgemeinschaft, Universität Kantabrien, Institut Politécnico Lissabon und Education for all (Nordmazedonien)

Forscher*innen: Prof.in Dr.in Monika Gigerl (Projektleitung, PHSt); Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter, Prof.in Mag.a Karin Gollowitsch, Prof.in Dr.in Andrea Holzinger (PHSt)

Laufzeit: 01.12.2020 bis 30.11.2023

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Kooperationspartner*innen

 Private Pädagogische Hochschule Augustinum  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

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