Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Aktuelle Präsentationen und Vorträge

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

  • eEducation Fachtagung 2020

Distance Learning: Aus der Ferne inklusiv?

Am 13.11.2020 referierten Prof.in Dr.in Edvina Bešić, Prof.in Dr.in Andrea Holzinger Prof. David Wohlhart, BEd auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft bei der bundesweiten eEducation Fachtagung 2020 zu Distance Learning in Inklusionsklassen.  https://eeducation.at/news-termine/detail/eeducation-fachtagung-2020-online

 

  • World Education Leadership Symposium - WELSfocus

Das Forschungsprojekt „Fernunterricht in Inklusionsklassen: Chancen und Herausforderungen“ wurde im Rahmen des World Education Leadership Symposium - WELSfocus am 1. Februar 2021 präsentiert. Im Rahmen des 4. Roundtables „Digitalisierung und Bildung, Schwerpunkt Bildungsungleichheit“ sprach Prof.in Dr.in Edvina Bešić über die Ergebnisse der Studie. Weiterführende Informationen finden Sie hier: http://wels.edulead.net/welcomewels2021/.

 

  • Symposium: INKLUSIVE BILDUNG im Spannungsfeld von menschenrechtlichem Anspruch und konkreter Umsetzung

 

Das Symposium „INKLUSIVE BILDUNG im Spannungsfeld von menschenrechtlichem Anspruch und konkreter Umsetzung“ fand am 03. Februar 2021 als gemeinsame Veranstaltung der Bildungsdirektion Steiermark und der Pädagogischen Hochschule Steiermark als Online-Event statt. Am Beginn des Programms stand die Key Note „Inklusion zwischen Menschenrechtsbasierung und ‚Green-Washing‘“ von Frau Ines Boban & Herrn Prof. Dr. Andreas Hinz. Im Rahmen der anschließenden Beiträge zu nationalen und internationalen Entwicklungs- und Forschungsprojekten präsentierten Forscher/innen des FZIB-Teams ihre Ergebnisse: 

  • Fallstudien zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem und sozial-emotionalem Förderbedarf - HS-Prof.in Dr.in Karin Herndler; Prof.in Dr.in Andrea Holzinger; Prof.in Dr.in Gonda Pickl; Mag. Erich Svecnik; Prof.in Dr.in Almut Thomas

https://www.iqs.gv.at/downloads/evaluationsprojekte/formative-evaluation-der-inklusiven-modellregionen

  • Unterricht in Klassen mit hoher Heterogenität – Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler; Prof. David Wohlhart, BEd

https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018

  • Common Inclusive Language - Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA; Prof. Dr. Manfred Pretis

https://www.icf-school.eu/index.php/de/

  • Reaching the ‚hard to reach - Ass.-Prof.in Lisa Paleczek, PhD; Prof.in Edvina Bešić, PhD; Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera.

reachingthehardtoreach.eu

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.