Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Aktuelle Präsentationen und Vorträge

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

  • EPH – European Public Health Conference 09.11.-12.11.2022

Reitegger, F., Wright, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 12. November). Workshop-Leitung: Can digital health literacy act as a protective factor for students in times of crisis? Beitrag: Digital health literacy and well-being of university students in Austria during the pandemic. EPH – European Public Health Conference, Berlin, 09.11.-12.11.2022.

  • Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 14.08.-20.08.2022

Seifert, S., Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., Fredericks, V., & Lanzenbacher, L. (2022, 15. August). Teilhabe durch Differenzierung, Wortschatzunterstützung und Peer-learning: Regionales Wissen in inklusiven vierten Klassenstufen vermitteln und erwerben. Pädagogische Hochschule Wien, 14.08.-20.08.2022.

  • 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“ 04.07.-06.07.2022

Berger, J., & Prinz, K. (2022, 6. Juli). Pilotierung der digitalen RegioDiff-Unterrichtsmaterialien im individuellen und im Klassensetting. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.-06.07.2022.

Bešić, E., Kopp-Sixt, S., & Todorova, K. (2022, 06. Juli). Digitale Potenziale im Kontext Inklusiver Pädagogik an Volksschulen in der Steiermark. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04-06.07.2022.

Breyer, C., Hochgatterer, L., & Kalcher, M. (2022, 05. Juli). Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule während der Corona-Pandemie. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022

Edtstadler, K., & Kysela-Schiemer, G. (2022, 05. Juli). Digitales Übungsmaterial für Erstleser*innen und Erstschreiber*innen und ihre Bewertung aus Sicht der Schüler*innen. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Ender, D., & Paleczek, L. (2022, 6. Juli). Erste Ergebnisse aus RegiNaDiff: Lehrpersonen produzieren, differenzieren und digitalisieren Texte zum Thema Nachhaltigkeit. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.-06.07.2022.

Fredericks, V., & Lanzenbacher, L. (2022, 6. Juli). Einsatz der digitalen und Printmaterialien in RegioDiff: Chancen und Herausforderungen. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Holzinger, A., & Komposch, U. (2022, 04. Juli). Volksschulen realisieren Inklusion - kooperativ und standortbezogen: Perspektive der Lehrpersonen. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2022, 04. Juli). Volksschulen realisieren Inklusion - kooperativ und standortbezogen: Gesamtdarstellung des Projektes. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Malkoc, S., Kopp-Sixt, S., Sickl G., Keller-Schneider, M., & Luttenberger, S. (2022, 05. Juli). Berufseinstieg erfolgreich meistern: Ressourcen und Hindernisse bei der Bewältigung von Berufsanforderungen im Berufseinstieg bei Junglehrpersonen der Primarstufe. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Prinz, K., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 05. Juli). Herausfordernde Situationen im Grundschulalltag aus der Sicht von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS), Therapeut*innen und Eltern. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

Seifert, S., & Paleczek, L. (2022, 06. Juli). RegioDiff: Lesediagnostik und differenzierte Unterrichtsmaterialien für den inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.

  • EARLI SIG 11 "Teaching and Teacher Education" Conference, "Digital Transformation in Teaching and Teacher Education" 22.06.-24.06.2022

Seifert, S., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., Fredericks, V., Lanzenbacher, L., & Paleczek, L. (2022, 23. Juni). How can inclusive teaching succeed in a digital world? Results from the RegioDiff project. Carl von Ossietzky University Oldenburg, 22.06.-24.06.2022.

  • AESF Frühjahrstagung 20.05.-21.05.2022

Pendl, D., La Face, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 21. Mai). Berufliche Belastungen und Burnout Symptome bei Betreuungspersonen in Behinderteneinrichtungen. Einzelbeitrag bei AESF Frühjahrstagung 2022. Leibniz Universität Hannover, 20.05.-21.05.2022.

Reitegger, F., Breyer, C., Wendt, H., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 21. Mai). Are the kids alright? Untersuchung des Wohlbefindens von Schüler*innen der vierten und sechsten Schulstufe in Zeiten von COVID-19 unter Berücksichtigung individueller Faktoren und sozialer Unterstützungsfaktoren. Einzelbeitrag bei AESF Frühjahrstagung 2022. Leibniz Universität Hannover,20.05.-21.05.2022.

  • Fachforum Universität - Gewerkschaft 2022 11.05.2022

Gasteiger-Klicpera, B., Pendl, D. & La Face, A. (2022, 11. Mai). DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Einzelbeitrag bei "Fachforum Universität - Gewerkschaft 2022“. Universität Graz, 11.05.2022.

  • FZIB Tagung „Barrierefreiheit in einer digitalen Gesellschaft: Chancen und Herausforderungen“ 28.04.2022 Beiträge siehe Tagungsbericht
  • TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice" 11.04.-13.04.2022

Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022, 13. April). Inclusive Education in a Digital Age: Enabling Teachers to Teach Diverse students - DigIn MOOC: Developing Teacher's Digital and Inclusive Competences. Symposium presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.

Edtstadler, K. (2022, 13. April). Linking research and practice to improve spelling and its didactics: The web-based platform www.iderblog.eu. Symposium presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.

Paleczek, L., Ender, D., Seifert, S., Berger, J., Prinz, K., & Wohlhart, D (2022, 13. April). Research for practice: analyzing digital content material usability to train teachers in producing digital texts and tasks. University of Graz, 11.04.-13.04.2022.

Todorova, K., Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022, 12. April). Self-reflection of Inclusive Schools' Strengths and Weaknesses Regarding Technology Use in Four European Countries. Poster presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.

  • EduDays 07.04.2022

Edtstadler, K., & Kysela-Schiemer. (2022, 07. April). Wie können gute Online-Übungen für das Lesen- und Schreibenlernen ausgewählt werden? Vortrag bei EduDays 2022, Krems/Donau, 07.04.2022.

  • IFO 2022 "RAUM.MACHT.INKLUSION" 23.02.-25.02.2022

Bešić, E. (2022, 23. Februar). Lehrpersonen berichten: Chancen und Herausforderungen des (digitalen) Fernunterrichts für Volksschüler*innen mit Behinderungen während der Covid-19-Pandemie. Vortrag bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.

Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., & Wohlhart, D. (2022, 23. Februar). Back to normal - Schüler*innen mit Behinderungen im Fern- und Präsenzunterricht in der Zeit von Covid-19. Symposiumsbeitrag bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.

Breyer, C., Hochgatterer, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 24. Februar). In-DIG-developments: Inklusion durch digitale Schulentwicklung-Chancen und Barrieren infolge von COVID-19. Posterpräsentation bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck (online), 23.02.-25.02.2022.

Pendl, D., La Face, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 24. Februar). DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Posterpräsentation bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.

  • Österreichische Linguistik-Tagung 10.12.2021

Edtstadler, K. (2021, 10. Dezember). Neue Perspektiven auf den Orthografieerwerb durch den Einsatz von Learning-Analytics-Methoden. Vortrag bei ÖLT (Österreichische Linguistik-Tagung). Universität Wien, 10.12.2021.

  • 1. Grazer Wissensmanagement Tagung 29.10.2021

Pendl, D. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 29. Oktober). DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Einzelbeitrag bei 1. Grazer Wissensmanagement Tagung „Perspektiven auf Wissensmanagement aus Theorie und Praxis“. Graz (online), 29.10.2021.

  • 33. Jahrestagung der Österreichischen Alzheimer Gesellschaft 22.10.-23.10.2021

Pendl, D. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 23. Oktober). Leitfadengestützte Interviews mit Betreuungspersonen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu wahrgenommenen Symptomen und Veränderungen. Einzelbeitrag bei 33. Jahrestagung der Österreichischen Alzheimer Gesellschaft „Demenz 2.0“. Tulln an der Donau, 22.10.-23.10.2021.

  • ECER 2021 06.09.-10.09.2021

Breyer, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 09. September). Children’s views on assistance services in the austrian inclusive education context. Einzelbeitrag bei ECER 2021 „Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”. Geneva (online), 06.09.-10.09.2021.

Pendl, D., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 08. September). Examining the Interconnection between Health Literacy and Family Background among 6th and 7th Graders. Einzelbeitrag bei ECER 2021 „Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”. Geneva (online), 06.09.-10.09.2021.

  • JURE 2021 18.08.-20.08.2021

Pendl, D., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 20. August). Examining the Interconnection between Health Literacy and Family Background among Adolescents. Einzelbeitrag bei JURE 2021 “Citizenship and Education”. Göteburg (online), 18.08.-20.08.2021.

  • TEPE 2021 “Challenges of distance teaching in teacher education and education” 20.05.-22.05.2021

Bešić, E., Holzinger, A. (2021, 21. Mai). Distance Teaching of Primary Students with Disabilities during COVID-19: Teachers’ Perspectives. Presentation at TEPE 2021 “Challenges of distance teaching in teacher education and education”. University of Ljubljana, 20.05.-22.05.2021.

  • Vorträge im Rahmen des 2. Grazer Grundschulkongresses "Qualität von Schule und Unterricht" 07.07. - 09.07.2021

Holzinger, A., Pickl, G. (2021, 7. Juli). Auf dem Weg zu wirkungsvollen ExpertInnen für Inklusion – die Perspektiven von Lehrenden und Studierenden (Symposiumsbeitrag).

Holzinger, A., Much, P. (2021, 8. Juli). Perspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer für Inklusive Pädagogik (Symposiumsbeitrag).

Kopp-Sixt, S., Pickl, G., Komposch, U., Holzinger, A. (2021, 9. Juli). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in inklusiven Settings: Umfeld- und Gelingensbedingungen an steirischen Schulstandorten (Symposiumsbeitrag).

Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S. (2021, 7. Juli). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primarstufe. Gesamtdarstellung des Projekts (Symposiumsbeitrag).

Kopp-Sixt, S., Kulcsar, R. (2021, 8. Juli). Mentorinnen und Mentoren für angehende Lehrpersonen der Primarstufe im Fokus (Symposiumsbeitrag).

Paleczek, L., Bešić, E., Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 7. Juli). Alle Kinder erreichen: Unterrichtsgestaltung und -entwicklung mittels Inclusive Inquiry (Einzelbeitrag).

Krammer, M. (2021, 9. Juli). Ergebnispräsentation des Forschungsprojektes EELS - Emotionale Entwicklung im Längsschnitt (Einzelbeitrag).

Krammer, M. (2021, 7. Juli). Studierendencharakteristika, Wertesysteme und Einstellungen Lehramtsstudierender der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Vergleich (Symposiumsbeitrag).

  • TEPE 2021 “Challenges of distance teaching in teacher education and education” 20.05.-22.05.2021

Bešić, E., Holzinger, A. (2021, 21. Mai). Distance Teaching of Primary Students with Disabilities during COVID-19: Teachers’ Perspectives. Presentation at TEPE 2021 “Challenges of distance teaching in teacher education and education”. University of Ljubljana, 20.05.-22.05.2021

  • EASPD Konferenz „To Inclusive Education and BEYOND” 05.05-07.05.2021

Breyer, C., Gasteiger-Klicpera, B, & Canossa Dias, J. (2021, 06. Mai). Improving Assistance in Inclusive Educational Settings. Staff training for the achievement of Inclusive Educational Settings. Workshop bei EASPD Konferenz 2021 „To Inclusive Education and BEYOND”. Online, 05.05.-07.05.2021.

  • 22. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidensbasierte Medizin e.v 24.02.-26.02.2021

Pendl, D., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021, 23. Februar). HeLi-D - Evaluierung eines Programms zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. Posterpräsentation bei 22. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidensbasierte Medizin e.v. "Who cares? - EbM und Transformation im Gesundheitswesen". Düsseldorf (online), 24.02.-26.02.2021.

  • eEducation Fachtagung 2020

Distance Learning: Aus der Ferne inklusiv?

Am 13.11.2020 referierten Prof.in Dr.in Edvina Bešić, Prof.in Dr.in Andrea Holzinger Prof. David Wohlhart, BEd auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft bei der bundesweiten eEducation Fachtagung 2020 zu Distance Learning in Inklusionsklassen.  https://eeducation.at/news-termine/detail/eeducation-fachtagung-2020-online

  • World Education Leadership Symposium - WELSfocus

Das Forschungsprojekt „Fernunterricht in Inklusionsklassen: Chancen und Herausforderungen“ wurde im Rahmen des World Education Leadership Symposium - WELSfocus am 1. Februar 2021 präsentiert. Im Rahmen des 4. Roundtables „Digitalisierung und Bildung, Schwerpunkt Bildungsungleichheit“ sprach Prof.in Dr.in Edvina Bešić über die Ergebnisse der Studie. Weiterführende Informationen finden Sie hier: http://wels.edulead.net/welcomewels2021/.

  • Symposium: INKLUSIVE BILDUNG im Spannungsfeld von menschenrechtlichem Anspruch und konkreter Umsetzung

Das Symposium „INKLUSIVE BILDUNG im Spannungsfeld von menschenrechtlichem Anspruch und konkreter Umsetzung“ fand am 03. Februar 2021 als gemeinsame Veranstaltung der Bildungsdirektion Steiermark und der Pädagogischen Hochschule Steiermark als Online-Event statt. Am Beginn des Programms stand die Key Note „Inklusion zwischen Menschenrechtsbasierung und ‚Green-Washing‘“ von Frau Ines Boban & Herrn Prof. Dr. Andreas Hinz. Im Rahmen der anschließenden Beiträge zu nationalen und internationalen Entwicklungs- und Forschungsprojekten präsentierten Forscher/innen des FZIB-Teams ihre Ergebnisse: 

  • Fallstudien zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem und sozial-emotionalem Förderbedarf - HS-Prof.in Dr.in Karin Herndler; Prof.in Dr.in Andrea Holzinger; Prof.in Dr.in Gonda Pickl; Mag. Erich Svecnik; Prof.in Dr.in Almut Thomas

https://www.iqs.gv.at/downloads/evaluationsprojekte/formative-evaluation-der-inklusiven-modellregionen

  • Unterricht in Klassen mit hoher Heterogenität – Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler; Prof. David Wohlhart, BEd

https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018

  • Common Inclusive Language - Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA; Prof. Dr. Manfred Pretis

https://www.icf-school.eu/index.php/de/

  • Reaching the ‚hard to reach - Ass.-Prof.in Lisa Paleczek, PhD; Prof.in Edvina Bešić, PhD; Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera.

https://reachingthehardtoreach.eu/

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

 Private Pädagogische Hochschule Augustinum  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.