Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Aktuelle Publikationen

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen 2023

  • Berger, J., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Open Educational Resources im inklusiven Unterricht: Eine qualitative Interviewstudie zu Nutzungspraktiken und Weiterbildungsbedarfen von Lehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.118
  • Bešić, E. (2023). Digitalisation and Inclusive Education: Leaving no one behind in the digital era. Das DigIn Projekt. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 262-268). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_18
  • Bešić, E., Aureli, S., Holzinger, A., Todorova, K., Ender, D., Kalcher, M., & Wohlhart, D. (2023). Inclusive Digital Education – The Case of Austria. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 269-282). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_19
  • Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., & Wohlhart, D. (2023). Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen im (digitalen) Fernunterricht – Onlinebefragung steirischer Lehrpersonen. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven (S. 431-453). https://doi.org/10.31244/9783830996361
  • Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U. & Wolhhart, D. (2023). Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts für Schüler*innen mit Behinderungen nach Covid-19. In J. Betz & J.R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 392-409). Beltz.
  • Bešić, E., Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., & Krammer, M. (Hrsg.). (2023). Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (Bd. 17). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2
  • Bešić, E., & Leipold, D. (2023). Flucht im inklusiven schulischen Kontext. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 95-110). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_7
  • Bešić, E., & McKnight, D.-C. (2023). School-University Partnerships within the Scope of an Erasmus+ Project: Benefits and Challenges. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 13-23). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_2
  • Bešić, E., Paleczek, L., Ladenstein, J. & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Reaching the ‘Hard to Reach’: Implementing “Education for All” by Participative Action Research and Students’ Voices. In S. Hummel, P. Assinger, C. Bauer, T. Brudermann, A. Jany, M. Jury, R. Rauter & M. van Poppel (Eds.), Shaping Tomorrow Today - SDGs from multiple perspectives (pp. 141-161). VS Verlag Springer.
  • Bešić, E. & Todorova, K. (2022). Increasing Teachers‘ Competences to Include Students with Disabilities in Digital Education. In R. Petrov & V. Kostikj – Ivanovikj (Eds.), International Scientific-Professional Conference: Education of Persons with Disabilities – Current Situations and Perspectives. Conference Proceedings (pp. 313-318). Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia, Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation & Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation.
  • Braunsteiner, M.-L., & Holzinger, A. (2023). Lehrer*innenbildung für Inklusion – ein Blick über die Grenze. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 127-141). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_9
  • Breyer, C., & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). The relative significance of contextual, process and individual factors in the impact of learning and support assistants on the inclusion of students with SEN. International Journal of Inclusive Education, 1-17.
  • Donath, J. L., Lüke, T., Graf, E., Tran, U. S., & Götz, T. (2023). Does Professional Development Effectively Support the Implementation of Inclusive Education? A Meta-analysis. Educational Psychology Review, 35(30), 1–28. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09752-2
  • Ender, D., Paleczek, L., Kalcher, M., & Kelz, A. (2023). Lehrpersonen bei der Planung und Implementation kooperativer Aufgaben im inklusiven Fachunterricht unterstützen: Einblicke in die Fortbildung im Projekt RegioDiff. Qualifizierung für Inklusion, 5(1). Vorveröffentlichung. doi:10.21248/qfi.95 https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/95
  • Ender, D., Paleczek, L., & Berger, J. (2023). Erstellen und Digitalisieren von inklusivem Unterrichtsmaterial. Ein Fortbildungskonzept. Qualifizierung für Inklusion, 5(2). Vorveröffentlichung. doi:10.21248/qfi.114 https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/114 
  • Gasteiger-Klicpera, B., Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2023). Inklusionsforschung aus der Perspektive des Forschungszentrums für Inklusive Bildung. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 15-29). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_2
  • Gigerl, M., Herunter, E., & Holzinger, A. (2023). INARTdis – Artistic education for all. Fostering social inclusion for all through artistic education. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 53-66). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_5
  • Hochgatterer, L., Breyer, C., Reitegger, F., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). „Da haben wir einen Riesenschritt durchgemacht, auch persönlich!“ Erfahrungen aus dem pandemiebedingten Fernunterricht als Ressource für eine digital-inklusive Schulentwicklung in der Steiermark . In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hg.): Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Graz - Wien. Leykam. 2023. nn.
  • Holzinger, A., Komposch, U., Pickl, G., & Hochegger, M. (2023). Education for children with Albinism in Tanzania. A cooperation project of the University College of Teacher Education Styria and the University of Moshi. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 93-104). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_7
  • Izetbegović, A., Kudra, A., & Bešić, E. (2023). Inclusive Digital Education: The Case of Bosnia and Herzegovina. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 283-293). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_20
  • Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Sind inklusive Schulen eine Herausforderung für Eltern von Kindern mit Behinderungen? Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 277-282). Verlag Julius Klinkhardt.  
  • Kalcher, M. & Seidler, Y. (2023). Prävention barrierefrei – sexuelle Bildung im Kontext Behinderung. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 31-37, https://doi.org/10.57161/z2023-06-05
  • Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2023). Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 81-93). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2023). Elternwahlrecht – Sichtweise von Eltern von Kindern mit Behinderungen. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 327-329). Leykam Universitätsverlag.
  • Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., & Grosche, M. (2023). Does the ‘Learning Disability’ label lower teachers’ performance expectations? Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09775-1
  • Lacruz-Pérez, I., Pastor-Cerezuela, G., Tárraga-Mínguez, R., & Lüke, T. (2023). Implicit and explicit measurement of pre-service teachers’ attitudes toward autism spectrum disorder. European Journal of Special Needs Education, 1–18. https://doi.org/10/grwd4g
  • Lüke, T. (2023). Single Case Design Research als Methode evidenzbasierter Sprachförderung und -therapie. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer, & A.-L. Scherger (Eds.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 139–147). Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124  
  • Oswald, C., Paleczek, L., Maitz, K., Husny, M. & Gasteiger‑Klicpera, B. (2023). Fostering Computational Thinking and Social‑emotional Skills in Children with ADHD and/or ASD: a Scoping Review. Review Journal of Autism and Developmental Disorders. --,--. 2023. --. doi:10.1007/s40489-023-00369-3
  • Pendl, D., Maitz, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Examining the Relationship Between Health Literacy and Individual and Sociodemographic Factors in Secondary School Students. Journal of Public Health. https://doi.org/10.1007/s10389-023-01836-1
  • Prinz, K., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Lese- und/oder Rechtschreibstörungen im Jugendalter. In Sprache - Stimme - Gehör: Zeitschrift fuer Kommunikationsstörungen. 47. 2023. 29-34. doi:10.1055/a-1962-8077
  • Ritterfeld, U., Lüke, T., Hengel, R., & Niebuhr-Siebert, S. (2023). Die Wetterschacht-Detektive. Eine Hörspielserie zur Sprachförderung (Wiederabdruck). In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer, & A.-L. Scherger (Eds.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (pp. 108–125). Eldorado TU Dortmund.
  • http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124
  • Todorova, K., Petrinska Labudovikj, R., Pretis, M. & Kopp-Sixt, S. (2022). Inclusion Friendly Classroom: Include with ICF. In R. Petrov & V. Kostikj – Ivanovikj (Eds.), International Scientific-Professional Conference: Education of Persons with Disabilities – Current Situations and Perspectives. Conference Proceedings (pp. 50-56). Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia, Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation & Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation.
  • Wilbert, J., & Lüke, T. (2023). Leistungsbewertung und Leistungsattribution. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt, & M. Herzog (Eds.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule Erscheinungsformen—Entwicklungsmodelle—Implikationen für die Praxis. Kohlhammer.
  • Wright, M., Reitegger, F., Cela, H., Papst, A., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Interventions with Digital Tools for Mental Health Promotion among 11–18 Year Olds: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Youth and Adolescence, 52, 754-779. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01735-4

Publikationen 2022

  • Avdiu, E. & Holzinger, A. (2022). Modelling of Innovative Teaching in an Austrian Primary School. Journal of Educational and Social Research, 12(2), 191-198.
  • Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022). Die Zukunft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. In H. Demo, S. Cappello, and V. Macchia (Hrsg.), Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich Emergenze educative – Neue Horizonte (S. 133-150). bu.press. DOI: 10.13124/9788860461896_08
  • Edtstadler, K. (2022). Schreibwortschatz und Korrekturkompetenz: Wie Kinder durch das Textschreiben die Rechtschreibung verbessern können. Deutsch differenziert 2, 32-37.
  • Edtstadler, K. & Grass, K.-H. (2022). Editorial: Fachdidaktik Deutsch und Mathematik - Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. Didacticum 4, 1-9. Online verfügbar: https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/84 /36
  • Fessl, A., Maitz, K., Paleczek, L., Köhler, T., Irnleitner, S., & Divitini, M. (2022). Designing a curriculum for digital competencies towards teaching and learning. Proceedings of the 21st European Conference on e-Learning. Academic Conferences International Limited, Reading.   https://doi.org/10.34190/ecel.21.1.723
  • Gasterstädt, J., Grüter, S. & Kalcher, M. (Hrsg.) (2022). Schule – Familie – Inklusion. Einblicke in ein komplexes Feld inklusiver Schulentwicklung. Zeitschrift für Inklusion. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
  • Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M., & Pickl, G. (2022). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 271-279). Verlag Julius Klinkhardt
  • Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2022): Elternwahlrecht – Sichtweise von Eltern von Kindern mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion, 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/649
  • Kopp-Sixt, S. (2022). Spezifische Aspekte der Anamnese. In M. Pretis (Hrsg.), ICF-basierte Gutachten erstellen. Entwicklung im interdisziplinären Team (S. 61-62). Ernst Reinhardt Verlag.
  • Kopp-Sixt, S. (2022). Teilhabe am Lernen. In M. Pretis (Hrsg.), ICF-basierte Gutachten erstellen. Entwicklung im interdisziplinären Team (S. 120-124). Ernst Reinhardt Verlag.
  • Krammer, M., Tritremmel, G., Auferbauer, M. & Paleczek, L. (2022). „Durch die Coronapandemie belastet?“ Der Einfluss von durch COVID-19 induzierter Angst auf die sozial-emotionale Entwicklung 12- bis 13-Jähriger in Österreich. Zeitschrift für Bildungsforschung 12(1), 43–60. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00336-8
  • Ladenstein, J., Breyer, C., Gasteiger-Klicpera, B.; Exploring changes in collaboration through the professionalisation of learning and support assistants: a mixed methods study. In: European Journal of Special Needs Education. online. 2022. 1-14 . doi:10.1080/08856257.2022.2107682
  • Timo Lüke (2022). Open Science als Weg zu verlässlicher sonderpädagogischer ForschungVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(4), 265-271.
  • Timo Lüke, Jürgen Wilbert, Moritz Börnert-Ringleb (2022). Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior ProblemsFrontiers in Education, 7(917944), 1-13.
  • Maitz, K., Paleczek, L., & Danielowitz, C. (2022). Simultaneously Fostering Computational Thinking and Social-Emotional Competencies in 4th Graders Using Scratch: A Feasibility Study, 399–403. https://doi.org/10.1145/3543758.3549885
  • Oswald, C., Gasteiger-Klicpera, B., Paleczek, L., Hamoud, O., & Kozina, A. (2022). HAND: Empowering Teachers. Achtsamkeit und Diversitätsbewusstsein als Konzepte zur Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext von Diversität. Erziehung & Unterricht, 172(3-4), 261-271. https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht-202234
  • Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., & Seifert, S. (2022). A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research, 112, 101938. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938
  • Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Wohlhart, D. & Kern, L. (2022). Teachers in Action: Producing, Differentiating and Digitalizing Content Lesson Materials for Inclusive Lessons in Grade 4 and 5. In D. Remenyi (Hrsg.), 8th e-Learning Excellence Awards 2022: An Anthology of Case Histories (S. 89-98). Academic Conferences International Limited, Reading.
  • Paleczek, L., Pölzl-Stefanec, E., Otrel-Cass, K. (2022). Special Issue: Rethinking educational practices and responsibilities in the light of digitalisation. In: International Journal of Educational Research, 102075.  https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102075
  • Pendl, D. (2022). DigIDe. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 45(2), 78.
  • Pendl, D., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Auf der Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet. Eine Studie zum Rechercheverhalten von Schüler:innen der Sekundarstufe I. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie und Praxis der Medienbildung, 43–66. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.14.X
  • Reitegger, F., Wright, M., Berger, J. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden. Ergebnisse einer quantitativen Studie über Studierende in Österreich während der Coronapandemie. In: Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-022-00954-0
  • Seifert, S., & Paleczek, L. (2022). Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research, 113, 101948. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948
  • Seifert, S., Maitz, K., Riedl, S., Neumaier, A., Stoff, I., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6-7 (SELV 6-7). Konstruktion und erste Überprüfung der Reliabilität und Validität von Print- und Digitalversion. Diagnostica, 68(2), 101-112. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289
  • Thomas, A. E., Herndler-Leitner, K., Paleczek, L., & Levc, B. (2022). Was können Schulleitungen tun, um inklusive Kulturen, Praktiken und Strukturen zu fördern? Erziehung und Unterricht, 172 (5-6), 424–430.

 

Publikationen 2021

  • Bešić, E., & Maitz, K. (2021). Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design-Based-Research in der Primarstufe. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (pp. 156-164.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 
  • Dockrell, J. E., Papadopoulos  T.C., Mifsud C. L., Bourke L.,Vilageliu O., Bešić E., Seifert S., Gasteiger-Klicpera B., Ralli A.; Dimakos I., Karpava S., Martins M., Sousa O., Castro S., Knudsen H., Donau P., Haznedar B., Mikulajová M., & Gerdzhikova N. (2021). Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. doi:10.1007/s10212-020-00523-z 
  • Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Qualitätssicherung beim Einsatz digitaler Übungen zum Erstlesen und Schreiben. Vorstellung eines qualitativen Kriterienkatalogs. In: Krammer, S., Leichtfried, M. & Pissarek, M. (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (=ide extra 23) , S. 100-115. Innsbruck & Wien: Studienverlag. Online abrufbar unter: https://ide.aau.at/wp-content/uploads/2022/02/ide-extra-23.pdf
  • Edtstadler, K. (2021). Der Einsatz von Learning-Analytics-Methoden beim Rechtschreiben im Kontext frei verfasster Texte. In: Kepser, M., Schallenberg, S. & Müller, H-G. (Hrsg.), Neue Wege des Orthografieerwerbs: Forschung - Vermittlung - Reflexion (S. 50-63). Wien: Bildungsverlag Lemberger.
  • Edtstadler, K. (2021). Analyse und Förderung der Rechtschreibung in frei verfassten digitalen Texten. In Meier, J., (Hrsg.), Schreiben im Unterricht (=Beiträge zur Fachdidaktik 3), S. 44-63. Wien: praesens.
  • Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Wie ermöglicht das Verständnis des Leseprozesses die Förderung des Leseerwerbs? Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 1: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache: e2021-32; doi: 10.14620/stadbs210732
  • Gasteiger-Klicpera, B., Reitegger, F. & Krammer, M. (2021). Schüchterne/sozial ängstliche Kinder in der Schule: Zusammenhänge mit schulischen Aspekten, Migration und Geschlecht. In S.C.A. Burkhardt, B. Uehli & S. Amft (Hrsg.), Schüchterne/sozial ängstliche Kinder im Kontext Schule. (S.47-68). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hollerer, L., Schirgi, S., & Paleczek, L. (2021). Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation – ein pädagogisch-psychologischer Auftrag. Psychologie in Österreich. Themenschwerpunkt >Emotionsregulation, 20-27. 
  • Holzinger, A.; Kernbichler, G.; Kopp-Sixt, S.; Krammer, M. & Pickl, G. (2021). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In: Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Grubich, Rainer; Paudel, Florentine; Proyer, Michelle & Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 271 - 279.
  • Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S., Wohlhart, D. (Hrsg.). (2021). Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. Münster: Waxmann-Verlag. www.waxmann.com/buch4398
  • Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 1-19. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art13d
  • Kalcher, M., & Kreinbucher-Bekerle, C. (2021). Die Nutzung digitaler Medien von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Behindertenhilfe. Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojektes. MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2021.01.30.X.
  • Kalcher, M. & Wohlhart, E. (2021). Beratung und Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderung. Erfahrungen von Eltern aus Österreich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(12), 16-23.
  • Kopp-Sixt, S., Todorova, K., Pretis, M. (2021). The “International Classification of Functioning, Disability and Health” – an indispensable resource to promote inclusion in schools. In: Linhofer, S., Holz, O., Grabner, M., & Kühnis, J. (Hrsg.): School and teacher education 2030. In tension between new trends in postmodern society. Schule und Lehrer-/Lehrerinnenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft. LIT, Münster. 163-179
  • Krammer, M., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies, 2, 1–19.
  • Kreinbucher-Bekerle, C., Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021): Die Teilnahme an bewegungsbezogenen Schulfahrten von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen aus Elternperspektive. ZSF Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9(2), 24-38.
  • Lüke, T., Müller, C. M., Ratz, C. (Hg.) Empirische Sonderpädagogik. Heft 3. Lengerich. Pabst Science Publishers. 2021.
  • Mayr, A., Paleczek, L., & Franz, A. (2021). Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme: Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“.  In: N. Janovsky, E. Ostermann, U. Rapp, G. Ritzer, & P. Steinmair-Pösel (Hrsg.). PerspektivenBildung. Band 1 (S. 163-171). Münster: Waxmann
  • Paleczek, L., Maitz, K., Danielowitz, C., & Husny, M. (2021). Scratch Options! Using programming to Approach Social- Emotionally Challenging Situations in Grade 4 Classrooms. In: C. Busch, M. Steinicke, R. Frieß, & T. Wendler (Eds.), Proceedings of the 20th European Conference on e-Learning ECEL 2021 (pp. 658–661). Academic Conferences International Limited.
  • Paleczek, L. & Mayr, A. (2021). Von der Fortbildung ins Klassenzimmer und wieder zurück: Begleitforschung zum Fortbildungsformat „Didaktische Pakete“ In: Erziehung und Unterricht: Österreichische pädagogische Zeitschrift. 1-2,  36-43.
  • Paleczek, L., & Seifert, S. (2021). Sprachtherapie aktuell: Forschung -Wissen -Transfer. Sprachtherapie Aktuell: Forschung -Wissen -Transfer, 8(2), e2021-36. doi.org/10.14620/stadbs210736
  • Paleczek, L., Seifert, S., & Schöfl, M. (2021) Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo-KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/bjet.13163
  • Pölzl-Stefanec, E., Paleczek, L., & Eichen, L. (2021). Special Section: Digitalisation in Early Childhood: Approaches, Effects and Critical Views. British Journal of Educational Technologies, 52(6), 2097-2208.
  • Seifert, S. (2021). Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Tech Know Learn (2021). doi: 10.1007/s10758-021-09490-w
  • Seifert, S., & Paleczek, L. (2021). Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. The Electronic Journal of E-Learning, 19(5), 336–348.
  • Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Einbindung von Wortschatzarbeit in den Leseunterricht und die LRS-Therapie. Sprachtherapie Aktuell: Forschung -Wissen -Transfer, 8(2), e2021-44. https://doi.org/10.14620/stadbs210744
  • Seifert, S., Paleczek, L., Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht. In: Gebhardt, M., Scheer, D., (Hg.): Einführung in die Diagnostik der Sonderpädagogik. xx. xx. 2022. xx.
  • Thomas, A., Holzinger, A., Herndler, K., Kopp-Sixt, S. (2021). Inklusion – weit gedacht und breit beforscht. Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (IMR). In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart, Fokus Grundschule, Band 2. Qualität von Schule und Unterricht, S. 111 – 121, Münster: Waxmann-Verlag
  • Todorova, K., Kopp-Sixt, S., Pretis, M. (2021). Die ICF-CY in leichter Sprache in der Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär 3/2021, 143-156 doi: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art14d
  • Die Forschungsprojekte „Fernunterricht in Inklusionsklassen: Chancen und Herausforderungen“ und „In-DIG-developments: Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Barrieren und Lösungen infolge von COVID-19“ wurden im Rahmen des 17. Beihefts der Zeitschrift DDS – Die Deutsche Schule: „Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Waxmann (2021)“ unter dem Kapitel - Schule und Corona: Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen – beschrieben. Mehr Informationen finden Sie hier: www.waxmann.com/dds_beiheft_17/

 

Publikationen 2020 (Auswahl, eine vollständige Liste aller Publikationen aller FZIB-Forscher*innen finden Sie unter Team - Visitenkarten und Publikationen)

  • Bešić, A., & Holzinger, A. (2020). Fernunterricht für Schüler*innen mit Behinderungen: Perspektiven von Lehrpersonen (Zeitschrift Inklusion-online.net)

In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Online-Erhebung dargestellt, in der erfasst wurde, welche Chancen und Herausforderungen der Fernunterricht für Schüler*innen mit Behinderungen aus der Perspektive steirischer Lehrpersonen gebracht hat. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Zugänge und Erfahrungen von Lehrpersonen spezifisch aus Inklusionsklassen der Volksschule. Ziel ist es, durch die gewonnenen Daten erste Einblicke in diese Form des Unterrichts für Schüler*innen mit Behinderungen in Inklusionsklassen zu bekommen und Beispiele guter Praxis zu sammeln.

Dieser Artikel orientiert sich an neueren internationalen Ansätzen zur Inklusiven Bildung und plädiert für ein erweitertes Verständnis des Inklusionsbegriffs im österreichischen Kontext, da sich dieser immer noch überwiegend auf Kinder mit Behinderungen bezieht. Im Artikel wird auf das Konzept der Intersektionalität eingegangen und gefordert, dass dieses in der Inklusiven Pädagogik mehr berücksichtigt werden soll.

  • Bešić, E., & Hochgatterer, L. (2020). Refugee Families with Children with Disabilities: Exploring Their Social Network and Support Needs. A Good Practice Example. Frontiers in Education. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00061.

Familien, die im Jahr 2015 nach Österreich gekommen sind, berichten in diesem Artikel über ihren Alltag mit einem Kind mit Behinderung. Dabei wird das Projekt „BEAM: Behinderung_Eltern_Alltagskompetenz_Migration“, ein Beratungs- und Begleitprojekt für Migrant*innen mit Kindern mit Behinderungen, vorgestellt.

 

  • Bešić, E., Gasteiger-Klicpera, B., Buchart. C., Hafner, J., & Stefitz, E. (2020). Refugee students’ perspectives on inclusive and exclusive school experiences in Austria. International Journal of Psychology. DOI: https://doi.org/10.1002/ijop.12662.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage „Welche Erfahrungen Schüler*innen mit Fluchthintergrund in österreichischen Schulen machen?“. Die Schüler*innen erzählen von Zugehörigkeit, Exklusion, Unterstützung und Freundschaft

 

  • Breyer, C., Lederer, J., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). Learning and support assistants in inclusive education: a transnational analysis of assistance services in Europe. European Journal of Special Needs Education. doi: 10.1080/08856257.2020.1754546.
  • Breyer, C., Wilfling, K., Leitenbauer, C., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). The self-efficacy of learning and support assistants in the Austrian inclusive education context. European Journal of Special Needs Education, 35(4), 451-564. doi: 10.1080/08856257.2019.1706255
  • Breyer, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Improving Assistance in Inclusive Educational Settings (IMAS II). Entwicklung und Evaluierung web-basierter Wissensboxen zur Förderung inklusiver Kompetenzen von SchulassistentInnen. Zeitschrift für Psychologie, 27(2), 29-49. doi: 10.30820/0942-2285-2019-2
  • Lederer, J., Breyer, C., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). Concept of knowledge boxes – a tool for professional development for learning and support assistants. Improving Schools. doi: 10.1177/1365480220950568
  • Levc, B., Kopp-Sixt, S., Holzinger, A. (2020). Inklusion auf beiden Seiten des Seminarraumes. In R. Schneider-Reisinger, M. Oberlechner (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 183–194). Barbara Budrich

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

 Private Pädagogische Hochschule Augustinum  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.