LUBO LES Detailbeschreibung

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Neuigkeiten aus dem LUBO-LES-Projekt

Seit dem Projektstart im Juli 2021 wurden im Projekt Lubo-LRS mittels Interviews und Literaturrecherche herausfordernde Situationen von Kindern mit Leseschwierigkeiten identifiziert. Diese Situationen dienen als Grundlage für das neu entwickelte Programm Lubo-Les, welches derzeit gerade pilotiert und im kommenden Jahr evaluiert wird. Im Rahmen dieses Trainings werden Schüler*innen mit Leseschwierigkeiten in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung (Emotionsregulation, Problemlösefähigkeiten und Stärkung Selbstwert) gefördert. Der Außerirdische Lubo möchte in diesem Training lesen lernen und stößt dabei auf unterschiedliche Herausforderungen, bei denen ihn die Kinder unterstützen.

Zur Evaluierung des neu entwickelten LUBO-LES-Programms fand im Frühjahr/Sommer 2022 ein Screening mit etwa 400 Schüler*innen der ersten Schulstufe pro teilnehmenden Land (Österreich, Deutschland, Schweiz) statt. Damit wurden Schüler*innen identifiziert, die Leseschwierigkeiten aufweisen (etwa 20-30 Schüler*innen pro teilnehmenden Land).

Die Schüler*innen mit Leseschwierigkeiten wurden zufällig den drei Interventionsgruppen zugeteilt. Alle drei Gruppen erhalten ein Lesetraining. Interventionsgruppe 1 erhält zusätzlich zum Lesetraining ein Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Fähigkeiten von ihrer Lehrperson sowie das neu entwickelte Programm Lubo-Les. Interventionsgruppe 2 bekommt zusätzlich zum Lesetraining ein Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Förderung von ihrer Lehrperson und Interventionsgruppe 3 erhält keine zusätzliche Förderung der sozial-emotionalen Fähigkeiten. An den Erhebungen nimmt auch eine Kontrollgruppe ohne Leseschwierigkeiten teil. Die verschiedenen Gruppen ermöglichen es, die Effekte der Trainings bezogen auf die Lese- und sozial-emotionalen Fähigkeiten zu ermitteln, bevor Lubo-Les frei zugänglich veröffentlich wird.

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Kooperationspartner*innen

 Private Pädagogische Hochschule Augustinum  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

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