Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Gründung

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Am 16.07.2020 fand die konstituierende Sitzung des FZIB als Onlinekonferenz gemeinsam mit den Rektor*innen der beteiligten Hochschulen statt. 

Umfangreiche Vorarbeiten gingen der konstituierenden Sitzung voran. Rektorin Andrea Seel (KPH Graz) hob die schon bisher praktizierte und bewährte Kooperation zu Themen der Inklusion hervor. Rektorin Messner (PH Steiermark) betonte den historischen Bezug zur langjährigen Vorreiterrolle der Steiermark in der schulischen Integration und war begeistert, dass nun in der Steiermark ein so bedeutungsvolles Projekt umgesetzt wird. Rektor Polaschek (Universität Graz) verwies darauf, dass das Forschungszentrum Ideengeber für die Weiterentwicklung der Inklusion an den Schulen sein und durch die gebündelte Forschungsexpertise den drei Häusern zu nationaler und internationaler Anerkennung gereichen soll. 

In der konstituierenden Sitzung wurde das Leitungsgremium des Forschungszentrums bestellt, das jeweils aus einer Vertretung der drei Institutionen besteht, nämlich Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz), Andrea Holzinger (PH Steiermark) und David Wohlhart (KPH Graz). Die erste Leitungsperiode umfasst drei Jahre und der jährlich wechselnde Vorsitz endet jeweils am 30.9. des Jahres.

Gemäß dem Rotationsprinzip gestaltet sich die Leitung bis 30.9.2022 wie folgt:
16.07.2020 – 30.09.2020: David Wohlhart (KPH Graz)
01.10.2020 – 30.09.2021: Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz)
01.10.2021 – 30.09.2022: Andrea Holzinger (PH Steiermark)

Außerdem wurde für jede Institution eine Stellvertreter*in der Leitung benannt (siehe Organisation).

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz  Pädagogische Hochschule Steiermark  Universität Graz 

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.