The Research Center for Inclusive Education (RCIE) aims to contribute to the further development of an inclusive educational system with a wide range of research projects in cooperation with the University of Graz, PPH Augustinum and PH Styria. The concept of inclusion here refers to all dimensions of heterogeneity with a special focus on intersectionality. The center aims to increase the visibility of research on inclusive and and digital education.
Our research topics
Current presentations and lectures
2023
Frühjahrstagung der AG Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 05.-06.05.2023
Pendl, D., Gasteiger-Klicpera, B. (2023, 5. Mai). Demenz und intellektuelle Beeinträchtigung: Erfahrungen und neue Aufgaben für steirische Betreuungspersonen. Posterpräsentation bei Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2023. Universität Graz, Graz, 05.05.-06.05.2023.
IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen 08.02.-10.02.2023
Pendl, D., Gasteiger-Klicpera, B. (2023, 9. Februar). Intellektuelle Beeinträchtigung und Demenz: Erfahrungen und neue Aufgaben aus Sicht von österreichischen Betreuungspersonen. Vortrag bei IFO 2023: 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. HFH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, 08.02.-10.02.2023.
2022
EPH – European Public Health Conference 09.11.-12.11.2022
Reitegger, F., Wright, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 12. November). Workshop-Leitung: Can digital health literacy act as a protective factor for students in times of crisis? Beitrag: Digital health literacy and well-being of university students in Austria during the pandemic. EPH – European Public Health Conference, Berlin, 09.11.-12.11.2022.
Netzwerktagung der steirischen eEducation Austria Volksschulen 19.10.2022
Bešić, E. (2022, 19. Oktober). Inklusive Bildung und Digitale Barrierefreiheit. Keynote bei Netzwerktagung der steirischen eEducation Austria Volksschulen. PHSt, Graz, Österreich, 19.10.2022.
International scientific-professional conference "Education of persons with disabilities - current situations and perspectives" 13.10.-15.10.2022
Bešić, E., & Todorova, K. (2022, 14. Oktober). Increasing Teachers’ Competences to Include Students with Disabilities in Digital Education. Presentation at International scientific-professional conference "Education of persons with disabilities - current situations and perspectives". Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia; Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation; Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation; Skopje, North Macedonia, 13.10.-15.10.2022
Todorova, K., Petrinska-Labudovikj, R., Pretis, M., ER, D. M. & Kopp-Sixt, S. (2022, 14. Oktober). Inclusion-Friendly Classroom: Include with ICF. Presentation at International scientific-professional conference "Education of persons with disabilities - current situations and perspectives". Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia; Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation; Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation; Skopje, North Macedonia, 13.10.-15.10.2022
INGE St. Symposium 2022 – Neurowissenschaften und besondere Bedürfnisse in der Förderung der Hirnentwicklung – Beispiel „Down-Syndrom“ 10.10.2022
Bešić, E., & Holzinger, A. (2022, 10. Oktober). Wie weit sind wir in Österreich auf dem Weg zur inklusiven Bildung? Keynote bei INGE St. Symposium 2022 – Neurowissenschaften und besondere Bedürfnisse in der Förderung der Hirnentwicklung – Beispiel „Down-Syndrom“. Initiative Gehirnforschung Steiermark, Graz, Österreich, 10.10.2022.
ICF-ANWENDERTAGE 2022 22.09.-23.09.2022
Todorova, K., Pretis, M. & Kopp-Sixt, S. (2022, 23. September). Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten für Schüler*innen mit Entwicklungsschwierigkeiten durch Nutzung der ICF. Posterpräsentation bei ICF-ANWENDERTAGE 2022. Klagenfurt, Österreich, 22.09.-23.09.2022.
ÖFEB-Kongress – Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen 20.-23.09.2022
Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022, 22. September). Lernen im digitalen Zeitalter: Stärken und Schwächen von inklusiven Schulen in vier europäischen Ländern. Einzelbeitrag bei ÖFEB-Kongress 2022. PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz, Österreich, 20.09.-23.09.2022.
Edtstadler, K. (2022, 23. September). Rechtschreibübungen und ihre Bewertung aus didaktischer und praktischer Perspektive. Einzelbeitrag bei ÖFEB-Kongress 2022. PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz, Österreich, 23.09.2022.
Gasteiger-Klicpera, B., Breyer, C., Wendt, H., Reitegger, F., Hochgatterer, L. Kalcher, M., Tinnacher, M., & Gremsl, T. (2022, 23. September) Forschungswerkstatt beim ÖFEB-Kongress 2022, Graz : Perspektiven auf Inklusion und digitale Schulentwicklung in Zeiten von COVID-19: Erkenntnisse eines Projekts im Mixed Methods Design. Private Pädagogische Hochschule Augustinum und Pädagogische Hochschule Steiermark, 20.-23.09.2022. Die Nachlese zum ÖFEB-Kongress finden Sie hier.
Kopp-Sixt, S. (2022, 23. September). Governance in(clusive) education. Einzelbeitrag bei ÖFEB-Kongress 2022. PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz, Österreich, 20.09.-23.09.2022.
Symposion Deutschdidaktik 2022 19.09.2022
Edtstadler, K. (2022, 19. September). Neue Sichtweisen auf die Rechtschreibdidaktik durch die Anwendung von Learning-Analytics-Verfahren. Symposion Deutschdidaktik 2022. Sektion: Inklusion und Heterogenität gemeinsam mit Sektion Rechtschreibung. Universität Wien, Wien, Österreich, 19.09.2022.
ÖGFD & GFD-Tagung 31.08.2022
Edtstadler, K. (2022, 31. August). Wechselwirkung zwischen Theorie, Empirie und Praxis am Beispiel der Rechtschreibdidaktik. ÖGFD & GFD-Tagung - Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Universität Wien, Wien, Österreich, 31.08.2022.
ECER 2022: Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research 22.08.-26.08.2022
Bešić, E. & Kopp-Sixt, S. (2022, 24. August). The Digital Potential of Inclusive Schools in four European Countries. Presentation at ECER 2022: Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research. Yerevan, Armenia, 22.08.-26.08.2022.
Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 14.08.-20.08.2022
Edtstadler, K. (2022, 19. August). Der Einsatz von Übungsformaten im Bereich Rechtschreiben und ihr didaktisches Potenzial. Internationale Deutschlehrertagung (IDT) 2022. Universität Wien, Wien, Österreich, 19.08.2022.
Seifert, S., Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., Fredericks, V., & Lanzenbacher, L. (2022, 15. August). Teilhabe durch Differenzierung, Wortschatzunterstützung und Peer-learning: Regionales Wissen in inklusiven vierten Klassenstufen vermitteln und erwerben. Pädagogische Hochschule Wien, 14.08.-20.08.2022.
3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“ 04.07.-06.07.2022
Berger, J., & Prinz, K. (2022, 6. Juli). Pilotierung der digitalen RegioDiff-Unterrichtsmaterialien im individuellen und im Klassensetting. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.-06.07.2022.
Bešić, E., Kopp-Sixt, S., & Todorova, K. (2022, 06. Juli). Digitale Potenziale im Kontext Inklusiver Pädagogik an Volksschulen in der Steiermark. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04-06.07.2022.
Breyer, C., Hochgatterer, L., & Kalcher, M. (2022, 05. Juli). Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule während der Corona-Pandemie. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022
Edtstadler, K., & Kysela-Schiemer, G. (2022, 05. Juli). Digitales Übungsmaterial für Erstleser*innen und Erstschreiber*innen und ihre Bewertung aus Sicht der Schüler*innen. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Ender, D., & Paleczek, L. (2022, 6. Juli). Erste Ergebnisse aus RegiNaDiff: Lehrpersonen produzieren, differenzieren und digitalisieren Texte zum Thema Nachhaltigkeit. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.-06.07.2022.
Fredericks, V., & Lanzenbacher, L. (2022, 6. Juli). Einsatz der digitalen und Printmaterialien in RegioDiff: Chancen und Herausforderungen. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Holzinger, A., & Komposch, U. (2022, 04. Juli). Volksschulen realisieren Inklusion - kooperativ und standortbezogen: Perspektive der Lehrpersonen. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2022, 04. Juli). Volksschulen realisieren Inklusion - kooperativ und standortbezogen: Gesamtdarstellung des Projektes. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Malkoc, S., Kopp-Sixt, S., Sickl G., Keller-Schneider, M., & Luttenberger, S. (2022, 05. Juli). Berufseinstieg erfolgreich meistern: Ressourcen und Hindernisse bei der Bewältigung von Berufsanforderungen im Berufseinstieg bei Junglehrpersonen der Primarstufe. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Prinz, K., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 05. Juli). Herausfordernde Situationen im Grundschulalltag aus der Sicht von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS), Therapeut*innen und Eltern. Einzelbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
Seifert, S., & Paleczek, L. (2022, 06. Juli). RegioDiff: Lesediagnostik und differenzierte Unterrichtsmaterialien für den inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe. Symposiumsbeitrag beim 3. Grazer Grundschulkongress 2022 „Kooperationsfeld Grundschule“. Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum, 04.07.-06.07.2022.
EARLI SIG 11 "Teaching and Teacher Education" Conference, "Digital Transformation in Teaching and Teacher Education" 22.06.-24.06.2022
Seifert, S., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., Fredericks, V., Lanzenbacher, L., & Paleczek, L. (2022, 23. Juni). How can inclusive teaching succeed in a digital world? Results from the RegioDiff project. Carl von Ossietzky University Oldenburg, 22.06.-24.06.2022.
AESF Frühjahrstagung 20.05.-21.05.2022
Pendl, D., La Face, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 21. Mai). Berufliche Belastungen und Burnout Symptome bei Betreuungspersonen in Behinderteneinrichtungen. Einzelbeitrag bei AESF Frühjahrstagung 2022. Leibniz Universität Hannover, 20.05.-21.05.2022.
Reitegger, F., Breyer, C., Wendt, H., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 21. Mai). Are the kids alright? Untersuchung des Wohlbefindens von Schüler*innen der vierten und sechsten Schulstufe in Zeiten von COVID-19 unter Berücksichtigung individueller Faktoren und sozialer Unterstützungsfaktoren. Einzelbeitrag bei AESF Frühjahrstagung 2022. Leibniz Universität Hannover,20.05.-21.05.2022.
Fachforum Universität - Gewerkschaft 2022 11.05.2022
Gasteiger-Klicpera, B., Pendl, D. & La Face, A. (2022, 11. Mai). DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Einzelbeitrag bei "Fachforum Universität - Gewerkschaft 2022“. Universität Graz, 11.05.2022.
FZIB Tagung „Barrierefreiheit in einer digitalen Gesellschaft: Chancen und Herausforderungen“ 28.04.2022
TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice" 11.04.-13.04.2022
Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022, 13. April). Inclusive Education in a Digital Age: Enabling Teachers to Teach Diverse students - DigIn MOOC: Developing Teacher's Digital and Inclusive Competences. Symposium presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.
Edtstadler, K. (2022, 13. April). Linking research and practice to improve spelling and its didactics: The web-based platform www.iderblog.eu. Symposium presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.
Paleczek, L., Ender, D., Seifert, S., Berger, J., Prinz, K., & Wohlhart, D (2022, 13. April). Research for practice: analyzing digital content material usability to train teachers in producing digital texts and tasks. University of Graz, 11.04.-13.04.2022.
Todorova, K., Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022, 12. April). Self-reflection of Inclusive Schools' Strengths and Weaknesses Regarding Technology Use in Four European Countries. Poster presentation at TEPE 2022 "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice". University of Graz, 11.04.-13.04.2022.
EduDays 07.04.2022
Edtstadler, K., & Kysela-Schiemer. (2022, 07. April). Wie können gute Online-Übungen für das Lesen- und Schreibenlernen ausgewählt werden? Vortrag bei EduDays 2022, Krems/Donau, 07.04.2022.
IFO 2022 "RAUM.MACHT.INKLUSION" 23.02.-25.02.2022
Bešić, E. (2022, 23. Februar). Lehrpersonen berichten: Chancen und Herausforderungen des (digitalen) Fernunterrichts für Volksschüler*innen mit Behinderungen während der Covid-19-Pandemie. Vortrag bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.
Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., & Wohlhart, D. (2022, 23. Februar). Back to normal - Schüler*innen mit Behinderungen im Fern- und Präsenzunterricht in der Zeit von Covid-19. Symposiumsbeitrag bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.
Breyer, C., Hochgatterer, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 24. Februar). In-DIG-developments: Inklusion durch digitale Schulentwicklung-Chancen und Barrieren infolge von COVID-19. Posterpräsentation bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck (online), 23.02.-25.02.2022.
Pendl, D., La Face, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022, 24. Februar). DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Posterpräsentation bei IFO 2022 „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“. Universität Innsbruck, 23.02.-25.02.2022.