Abgeschlossene Projekte der Kooperationspartner:innen
IMAS II
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II (IMAS II)
Projektbeschreibung: Im Rahmen des durch die Europäische Union geförderten Erasmus+ Projekts IMAS II (Oktober 2018 – März 2021) werden in Kooperation mit neun Partnerorganisationen aus sechs europäischen Ländern und der aktiven Einbindung von erfahrenen Schulassistent:innen sowie Schüler:innen mit und ohne Behinderung fünf web-basierte Wissensboxen zu relevanten Themen aus dem Berufsalltag von Schulassistent:innen entwickelt und evaluiert. Damit wird eine Weiterbildungsmöglichkeit für Schulassistent:innen und weiterem pädagogischen Personal angeboten, die darauf abzielt, zu einer Wissenserweiterung und Förderung inklusiver Kompetenzen beizutragen, um Schulassistent:innen adäquat auf ihre beruflichen Anforderungen in der Unterstützung von Schüler:innen mit Behinderung vorzubereiten.
Weitere Informationen zum Projekt
- Die Neuigkeiten über die aktuellsten Aktivitäten im Projekt IMAS II finden Sie im Newsletter von April 2021, den Newsletter von November 2020 hier.
- Mit den Wissensboxen im IMAS II online Kurs finden Sie Tools, wie Sie am besten Kinder mit Behinderungen aus der Primar- oder Sekundarstufe beim Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützen können. Die Wissensboxen gibt es in 5 Sprachen, den Link zu den Wissensboxen finden Sie hier.
- Kooperationspartner:innen: Universität Graz (Projektkoordination), Chance B (Aut), Agency VISION (Bulgarien), ARCIL (Portugal), CES (Portugal), TENENET (Slowakei), University Trnava (Slowakei), CSIE (UK), EASPD (Belgien)
- Beteiligte Forscher:innen der Universität Graz: Univ.-Prof.in Dr.in phil. Barbara Gasteiger-Klicpera (Projektleitung),Caroline Breyer, PhD MSc Bakk.a phil., Julia Lederer, BA MSc.
Reaching the 'hard to reach'
Kurzbeschreibung: Im Rahmen dieses Erasmus+ Projektes, an dem Universitäten und Schulen der Primarstufe aus fünf Partnerländern mitwirkten (England, Dänemark, Portugal, Spanien und Österreich), wurden Materialien entwickelt und Wege erforscht, die eine Teilhabe aller Kinder einer Klasse am Unterricht ermöglichen sollen. Für die Unterrichtsentwicklung wurde das „Inclusive Inquiry“ Modell, ein Modell der LehrerInnenfortbilung, genutzt, welches Schüler:innen eine aktive Mitgestaltung an Unterrichtsprozessen ermöglicht.
- Forscher:innen: Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera, Uni Graz; Ass. Prof.in Lisa Paleczek, PhD, Uni Graz; Prof.in Edvina Bešić, PhD, PH Steiermark
- Laufzeit: 2017 -2019
- Gefördert von der Europäischen Union: Erasmus+ Projekt
- Weblink: FOPRO: reachingthehardtoreach.eu
Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium
Kurzbeschreibung: Ziel des Forschungsprojektes war es, die Gelingensfaktoren für die Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und strukturelle, inhaltliche, organisatorische und hochschuldidaktische Spannungsfelder aufzuzeigen, die sich in der Umsetzung der Curricula ergeben. Das Design verfolgte einen multimethodalen Ansatz und umfasste quantitative und qualitative Erhebungseinheiten über zwei Studienjahre hinweg.
- Forscher:innen der PH Steiermark: Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, Prof.in Silvia Kopp-Sixt MA, Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler, Prof.in Dr.in Gonda Pickl, HS-Prof. Dr. Mathias Krammer
- Laufzeit: 2017-2020
- Weblink