Abgeschlossene Projekte der Kooperationspartner:innen
IMAS II
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II (IMAS II)
Projektbeschreibung: Im Rahmen des durch die Europäische Union geförderten Erasmus+ Projekts IMAS II (Oktober 2018 – März 2021) werden in Kooperation mit neun Partnerorganisationen aus sechs europäischen Ländern und der aktiven Einbindung von erfahrenen Schulassistent:innen sowie Schüler:innen mit und ohne Behinderung fünf web-basierte Wissensboxen zu relevanten Themen aus dem Berufsalltag von Schulassistent:innen entwickelt und evaluiert. Damit wird eine Weiterbildungsmöglichkeit für Schulassistent:innen und weiterem pädagogischen Personal angeboten, die darauf abzielt, zu einer Wissenserweiterung und Förderung inklusiver Kompetenzen beizutragen, um Schulassistent:innen adäquat auf ihre beruflichen Anforderungen in der Unterstützung von Schüler:innen mit Behinderung vorzubereiten.



Kurzbeschreibung: Im Rahmen dieses Erasmus+ Projektes, an dem Universitäten und Schulen der Primarstufe aus fünf Partnerländern mitwirkten (England, Dänemark, Portugal, Spanien und Österreich), wurden Materialien entwickelt und Wege erforscht, die eine Teilhabe aller Kinder einer Klasse am Unterricht ermöglichen sollen. Für die Unterrichtsentwicklung wurde das „Inclusive Inquiry“ Modell, ein Modell der LehrerInnenfortbilung, genutzt, welches Schüler:innen eine aktive Mitgestaltung an Unterrichtsprozessen ermöglicht.
- Forscher:innen: Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera, Uni Graz; Ass. Prof.in Lisa Paleczek, PhD, Uni Graz; Prof.in Edvina Bešić, PhD, PH Steiermark
- Laufzeit: 2017 -2019
- Gefördert von der Europäischen Union: Erasmus+ Projekt
- Weblink: FOPRO: reachingthehardtoreach.eu
Kurzbeschreibung: Ziel des Forschungsprojektes war es, die Gelingensfaktoren für die Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und strukturelle, inhaltliche, organisatorische und hochschuldidaktische Spannungsfelder aufzuzeigen, die sich in der Umsetzung der Curricula ergeben. Das Design verfolgte einen multimethodalen Ansatz und umfasste quantitative und qualitative Erhebungseinheiten über zwei Studienjahre hinweg.
- Forscher:innen der PH Steiermark: Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, Prof.in Silvia Kopp-Sixt MA, Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler, Prof.in Dr.in Gonda Pickl, HS-Prof. Dr. Mathias Krammer
- Laufzeit: 2017-2020
- Weblink