Unsere Publikationen
Eine Auswahl der aktuellsten Publikationen
- Bešić, E., Aureli, S., Ender, D., & Holzinger, A. (2024). Digitalisierung und Inklusive Bildung in Österreich. Erziehung und Unterricht, 1–2, 146-154.
- Pendl, D., Glatz, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2024). Intellectual disabilities and dementia: New tasks and experiences of Austrian formal caregivers. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 37(1), e13165. https://doi.org/10.1111/jar.13165
- Fredericks, V., Odescalchi, C., Fasching, Y., Söllradl, A., Williere, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Paleczek, L. (2024). Implementation of the HAND:ET System in Five Countries. In A. Kozina (Hrsg.), Empowering Teachers Across Europe to Deal with Social, Emotional and Diversity-Related Challenges. Experimentation Perspectives. (S.109-135). Münster: Waxmann.
- Holzinger, A., Komposch, U., Herunter, E., & Mbua, F. (2024). Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.325–331). Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/6072
Publikationen
Publikationen aus dem Jahr 2024
Publikationen und Materialien
Zeitschriftenartikel
- Bešić, E., Aureli, S., Ender, D., & Holzinger, A. (2024). Digitalisierung und Inklusive Bildung in Österreich. Erziehung und Unterricht, 1–2, 146-154.
- Edtstadler, K. (2024). Die i/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen. Deutsch 5-10, 8-11.
- Edtstadler, K. (2024). Die i/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen. Mithilfe von Online-Aufgaben die Rechtschreibung festigen. Deutsch 5-10 (Unterrichtsmaterialien), 7-13.
- Pendl, D., Glatz, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2024). Intellectual disabilities and dementia: New tasks and experiences of Austrian formal caregivers. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 37(1), e13165. https://doi.org/10.1111/jar.13165
- Pucci, V., La Face, A., Gasteiger‐Klicpera, B., & Mondini, S. (2024). Cognitive reserve proxies for individuals with intellectual developmental disability: A scoping review. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 37(2), e13204. https://doi.org/10.1111/jar.13204
Buchbeitrag/ Artikel in Sammelbänden
- Fredericks, V., Odescalchi, C., Fasching, Y., Söllradl, A., Williere, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Paleczek, L. (2024). Implementation of the HAND:ET System in Five Countries. In A. Kozina (Hrsg.), Empowering Teachers Across Europe to Deal with Social, Emotional and Diversity-Related Challenges. Experimentation Perspectives. (S.109-135). Münster: Waxmann.
- Holzinger, A., Komposch, U., Herunter, E., & Mbua, F. (2024). Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.325–331). Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/6072
- Odescalchi, C., Fredericks, V., Riedner, L., Gasteiger-Klicpera, B., & Paleczek, L. (2024). Realising Quality Assurance in the HAND:ET Project. In A. Kozina (Hrsg.), Empowering Teachers Across Europe to Deal with Social, Emotional and Diversity-Related Challenges. Experimentation Perspectives. (S.137-158). Münster: Waxmann.
- Tragatschnig, U., Herunter, E., Holzinger, A., & Gigerl, M. (2024). Partizipation durch Kunst und kulturelle Bildung für alle. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S.366–372). Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/6072
Monografien/Herausgeber:innenwerke
- Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S., & Wohlhart, D. (2024). Fokus Grundschule, Band 3: Kooperationsfeld Grundschule. https://doi.org/10.31244/9783830998198
Publikationen aus dem Jahr 2023
- Berger, J., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Open Educational Resources im inklusiven Unterricht: Eine qualitative Interviewstudie zu Nutzungspraktiken und Weiterbildungsbedarfen von Lehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.118
- Berger, J., Aufreiter, F., Neudorfer, S., Jesernik, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Open Educational Resources im inklusiven Unterricht: eine quantitative Erhebung zu den Kompetenzen und Weiterbildungsbedarfen österreichischer Lehrpersonen in der Primar- und Sekundarstufe. In T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald, & R. Sonntag (Hrsg.). Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten. Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation. (S.283-289). Dresden: TUDpress.
- Bešić, E. (2023). Digitalisation and Inclusive Education: Leaving no one behind in the digital era. Das DigIn Projekt. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 262-268). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_18
- Bešić, E., Aureli, S., Holzinger, A., Todorova, K., Ender, D., Kalcher, M., & Wohlhart, D. (2023). Inclusive Digital Education – The Case of Austria. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 269-282). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_19
- Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., & Wohlhart, D. (2023). Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen im (digitalen) Fernunterricht – Onlinebefragung steirischer Lehrpersonen. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven (S. 431-453). https://doi.org/10.31244/9783830996361
- Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U. & Wolhhart, D. (2023). Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts für Schüler*innen mit Behinderungen nach Covid-19. In J. Betz & J.R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 392-409). Beltz.
- Bešić, E., Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., & Krammer, M. (Hrsg.). (2023). Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (Bd. 17). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2
- Bešić, E., & Leipold, D. (2023). Flucht im inklusiven schulischen Kontext. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 95-110). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_7
- Bešić, E., & McKnight, D.-C. (2023). School-University Partnerships within the Scope of an Erasmus+ Project: Benefits and Challenges. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 13-23). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_2
- Bešić, E., Paleczek, L., Ladenstein, J. & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Reaching the ‘Hard to Reach’: Implementing “Education for All” by Participative Action Research and Students’ Voices. In S. Hummel, P. Assinger, C. Bauer, T. Brudermann, A. Jany, M. Jury, R. Rauter & M. van Poppel (Eds.), Shaping Tomorrow Today - SDGs from multiple perspectives (pp. 141-161). VS Verlag Springer.
- Bešić, E. & Todorova, K. (2022). Increasing Teachers‘ Competences to Include Students with Disabilities in Digital Education. In R. Petrov & V. Kostikj – Ivanovikj (Eds.), International Scientific-Professional Conference: Education of Persons with Disabilities – Current Situations and Perspectives. Conference Proceedings (pp. 313-318). Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia, Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation & Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation.
- Braunsteiner, M.-L., & Holzinger, A. (2023). Lehrer*innenbildung für Inklusion – ein Blick über die Grenze. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 127-141). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_9
- Breyer, C., & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). The relative significance of contextual, process and individual factors in the impact of learning and support assistants on the inclusion of students with SEN. International Journal of Inclusive Education, 1-17.
- Donath, J. L., Lüke, T., Graf, E., Tran, U. S., & Götz, T. (2023). Does Professional Development Effectively Support the Implementation of Inclusive Education? A Meta-analysis. Educational Psychology Review, 35(30), 1–28. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09752-2
- Ender, D., Paleczek, L., Kalcher, M., & Kelz, A. (2023). Lehrpersonen bei der Planung und Implementation kooperativer Aufgaben im inklusiven Fachunterricht unterstützen: Einblicke in die Fortbildung im Projekt RegioDiff. Qualifizierung für Inklusion, 5(1). Vorveröffentlichung. doi:10.21248/qfi.95 https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/95
- Ender, D., Paleczek, L., & Berger, J. (2023). Erstellen und Digitalisieren von inklusivem Unterrichtsmaterial. Ein Fortbildungskonzept. Qualifizierung für Inklusion, 5(2). Vorveröffentlichung. doi:10.21248/qfi.114 https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/114
- Gasteiger-Klicpera, B., Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2023). Inklusionsforschung aus der Perspektive des Forschungszentrums für Inklusive Bildung. In E. Bešić, A. Holzinger, M. Krammer & S. Kopp (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 15-29). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_2
- Gasteiger-Klicpera, B., Besic, E., Holzinger, A., Kalcher, M., Wohlhart, D. & Paleczek, L. (2023). Das Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB): Inhalte und Perspektiven. Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf 18, Sonderheft Forschung, 197-214. DOI: 10.21240/zfhe/SH-F/12
- Gasteiger-Klicpera, B. (2023). DigIDe. Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. (S.321-323). Graz: Leykam.
- Gasteiger-Klicpera, B. (2023). HeLi-D und me_HeLi-D - Health Literacy and Diversity und Mental Health Literacy and Diversity. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. (S.340-343). Graz: Leykam.
- Gasteiger-Klicpera, B. (2023). IMASII -Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. (S.347-349). Graz: Leykam.
- Gasteiger-Klicpera, B., Schmidt, B. M., Schabmann, A. (2023). Lubo-LRS. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. (S.374-376). Graz: Leykam.
- Gasteiger-Klicpera, B. & Wendt, H. (2023). In-Dig-developments - Inklusion durch digitale Schulentwicklung- Barrieren und Lösungen infolge COVID-19. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung - regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. (S.354-356). Graz: Leykam.
- Gigerl, M., Herunter, E., & Holzinger, A. (2023). INARTdis – Artistic education for all. Fostering social inclusion for all through artistic education. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 53-66). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_5
- Hinneburg, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kasper, J., Lühnen, J., Maitz, K., Martens, T., & Steckelberg, A. (2023). Evaluating student’s ability to assess treatment claims: validating a German version of the Claim Evaluation Tool. BMC Public Health 23, 262. DOI: 10.1186/s12889-022-14700-w
- Hochgatterer, L., Breyer, C., Reitegger, F., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). „Da haben wir einen Riesenschritt durchgemacht, auch persönlich!“ Erfahrungen aus dem pandemiebedingten Fernunterricht als Ressource für eine digital-inklusive Schulentwicklung in der Steiermark . In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hg.): Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Graz - Wien. Leykam. 2023. nn.
- Holzinger, A., Komposch, U., Pickl, G., & Hochegger, M. (2023). Education for children with Albinism in Tanzania. A cooperation project of the University College of Teacher Education Styria and the University of Moshi. In H. Haas-Vogl, O. Holz, S. Linhofer (Eds.), Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives (S. 93-104). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_7
- Izetbegović, A., Kudra, A., & Bešić, E. (2023). Inclusive Digital Education: The Case of Bosnia and Herzegovina. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 283-293). Leykam Universitätsverlag. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_20
- Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Sind inklusive Schulen eine Herausforderung für Eltern von Kindern mit Behinderungen? Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 277-282). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kalcher, M. & Seidler, Y. (2023). Prävention barrierefrei – sexuelle Bildung im Kontext Behinderung. Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 31-37, https://doi.org/10.57161/z2023-06-05
- Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2023). Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 81-93). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2023). Elternwahlrecht – Sichtweise von Eltern von Kindern mit Behinderungen. In E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, M. Krammer (Hrsg.), Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien (S. 327-329). Leykam Universitätsverlag.
- Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., & Grosche, M. (2023). Does the ‘Learning Disability’ label lower teachers’ performance expectations? Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09775-1
- Lacruz-Pérez, I., Pastor-Cerezuela, G., Tárraga-Mínguez, R., & Lüke, T. (2023). Implicit and explicit measurement of pre-service teachers’ attitudes toward autism spectrum disorder. European Journal of Special Needs Education, 1–18. https://doi.org/10/grwd4g
- Lüke, T. (2023). Single Case Design Research als Methode evidenzbasierter Sprachförderung und -therapie. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer, & A.-L. Scherger (Eds.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 139–147). Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124
- Odak, I., Marusic, I., Matic B.J., Puzic, S., Kabic, H., Eliasson, N., Gasteiger-Klicpera, B., Gotzsche, K., Kozina, A., Perkovic, I., Roczen, N., Tomé, G. & Veldin, M. (2023). Teachers’ Social and Emotional Competencies: A Lever for Social and Emotional Learning in Schools. Sociologija i prostor 61/1, 105-122. https://hrcak.srce.hr/en/file/438194
- Oswald, C., Paleczek, L., Maitz, K., Husny, M. & Gasteiger‑Klicpera, B. (2023). Fostering Computational Thinking and Social‑emotional Skills in Children with ADHD and/or ASD: a Scoping Review. Review Journal of Autism and Developmental Disorders. --,--. 2023. --. doi:10.1007/s40489-023-00369-3
- Pendl, D., Maitz, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Examining the Relationship Between Health Literacy and Individual and Sociodemographic Factors in Secondary School Students. Journal of Public Health. https://doi.org/10.1007/s10389-023-01836-1
- Prinz, K., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Lese- und/oder Rechtschreibstörungen im Jugendalter. In Sprache - Stimme - Gehör: Zeitschrift fuer Kommunikationsstörungen. 47. 2023. 29-34. doi:10.1055/a-1962-8077
- Ritterfeld, U., Lüke, T., Hengel, R., & Niebuhr-Siebert, S. (2023). Die Wetterschacht-Detektive. Eine Hörspielserie zur Sprachförderung (Wiederabdruck). In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer, & A.-L. Scherger (Eds.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (pp. 108–125). Eldorado TU Dortmund.
- http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124
- Todorova, K., Petrinska Labudovikj, R., Pretis, M. & Kopp-Sixt, S. (2022). Inclusion Friendly Classroom: Include with ICF. In R. Petrov & V. Kostikj – Ivanovikj (Eds.), International Scientific-Professional Conference: Education of Persons with Disabilities – Current Situations and Perspectives. Conference Proceedings (pp. 50-56). Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia, Faculty of Philosophy Skopje, Institute for Special Education and Rehabilitation & Faculty of Pedagogy, Tetovo, Studies for special education and rehabilitation.
- Wilbert, J., & Lüke, T. (2023). Leistungsbewertung und Leistungsattribution. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt, & M. Herzog (Eds.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule Erscheinungsformen—Entwicklungsmodelle—Implikationen für die Praxis. Kohlhammer.
- Wright, M., Reitegger, F., Cela, H., Papst, A., Gasteiger-Klicpera, B. (2023). Interventions with Digital Tools for Mental Health Promotion among 11–18 Year Olds: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Youth and Adolescence, 52, 754-779. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01735-4
- Wright, M., Gasteiger-Klicpera, B., Peras, I., & Patias, I. (2023). Tools and digital technologies used for the promotion of mental health literacy in me_HeLi-D. In V. Dimitrov & V. Georgiev (Hrsg.), Information Systems, Embedded Systems and Intelligent Applications International Conference ISESIA ’2023 Proceedings. (S. 42-55). Sofia: St. Kliment Ohridski University Press.
- Wright, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Patias, I. (2023). Information Technology Specifics of Digital Mental Health Literacy Promotion. In V. Dimitrov & V. Georgiev (Hrsg.), Information Systems, Embedded Systems and Intelligent Applications International Conference ISESIA ’2023 Proceedings. (S. 27-41). Sofia: St. Kliment Ohridski University Press.
Publikationen aus dem Jahr 2022
- Avdiu, E. & Holzinger, A. (2022). Modelling of Innovative Teaching in an Austrian Primary School. Journal of Educational and Social Research, 12(2), 191-198.
- Bešić, E., & Kopp-Sixt, S. (2022). Die Zukunft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. In H. Demo, S. Cappello, and V. Macchia (Hrsg.), Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich Emergenze educative – Neue Horizonte (S. 133-150). bu.press. DOI: 10.13124/9788860461896_08
- Edtstadler, K. (2022). Schreibwortschatz und Korrekturkompetenz: Wie Kinder durch das Textschreiben die Rechtschreibung verbessern können. Deutsch differenziert 2, 32-37.
- Edtstadler, K. & Grass, K.-H. (2022). Editorial: Fachdidaktik Deutsch und Mathematik - Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. Didacticum 4, 1-9. Online verfügbar: https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/84 /36
- Fessl, A., Maitz, K., Paleczek, L., Köhler, T., Irnleitner, S., & Divitini, M. (2022). Designing a curriculum for digital competencies towards teaching and learning. Proceedings of the 21st European Conference on e-Learning. Academic Conferences International Limited, Reading. https://doi.org/10.34190/ecel.21.1.723
- Gasterstädt, J., Grüter, S. & Kalcher, M. (Hrsg.) (2022). Schule – Familie – Inklusion. Einblicke in ein komplexes Feld inklusiver Schulentwicklung. Zeitschrift für Inklusion. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
- Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M., & Pickl, G. (2022). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 271-279). Verlag Julius Klinkhardt
- Kalcher, M. & Wohlhart, D. (2022): Elternwahlrecht – Sichtweise von Eltern von Kindern mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion, 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/649
- Kopp-Sixt, S. (2022). Spezifische Aspekte der Anamnese. In M. Pretis (Hrsg.), ICF-basierte Gutachten erstellen. Entwicklung im interdisziplinären Team (S. 61-62). Ernst Reinhardt Verlag.
- Kopp-Sixt, S. (2022). Teilhabe am Lernen. In M. Pretis (Hrsg.), ICF-basierte Gutachten erstellen. Entwicklung im interdisziplinären Team (S. 120-124). Ernst Reinhardt Verlag.
- Krammer, M., Tritremmel, G., Auferbauer, M. & Paleczek, L. (2022). „Durch die Coronapandemie belastet?“ Der Einfluss von durch COVID-19 induzierter Angst auf die sozial-emotionale Entwicklung 12- bis 13-Jähriger in Österreich. Zeitschrift für Bildungsforschung 12(1), 43–60. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00336-8
- Ladenstein, J., Breyer, C., Gasteiger-Klicpera, B.; Exploring changes in collaboration through the professionalisation of learning and support assistants: a mixed methods study. In: European Journal of Special Needs Education. online. 2022. 1-14 . doi:10.1080/08856257.2022.2107682
- Timo Lüke (2022). Open Science als Weg zu verlässlicher sonderpädagogischer Forschung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91(4), 265-271.
- Timo Lüke, Jürgen Wilbert, Moritz Börnert-Ringleb (2022). Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems. Frontiers in Education, 7(917944), 1-13.
- Maitz, K., Paleczek, L., & Danielowitz, C. (2022). Simultaneously Fostering Computational Thinking and Social-Emotional Competencies in 4th Graders Using Scratch: A Feasibility Study, 399–403. https://doi.org/10.1145/3543758.3549885
- Oswald, C., Gasteiger-Klicpera, B., Paleczek, L., Hamoud, O., & Kozina, A. (2022). HAND: Empowering Teachers. Achtsamkeit und Diversitätsbewusstsein als Konzepte zur Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext von Diversität. Erziehung & Unterricht, 172(3-4), 261-271. https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht-202234
- Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., & Seifert, S. (2022). A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research, 112, 101938. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938
- Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Wohlhart, D. & Kern, L. (2022). Teachers in Action: Producing, Differentiating and Digitalizing Content Lesson Materials for Inclusive Lessons in Grade 4 and 5. In D. Remenyi (Hrsg.), 8th e-Learning Excellence Awards 2022: An Anthology of Case Histories (S. 89-98). Academic Conferences International Limited, Reading.
- Paleczek, L., Pölzl-Stefanec, E., Otrel-Cass, K. (2022). Special Issue: Rethinking educational practices and responsibilities in the light of digitalisation. In: International Journal of Educational Research, 102075. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102075
- Pendl, D. (2022). DigIDe. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 45(2), 78.
- Pendl, D., Maitz, K. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Auf der Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet. Eine Studie zum Rechercheverhalten von Schüler:innen der Sekundarstufe I. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie und Praxis der Medienbildung, 43–66. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.14.X
- Reitegger, F., Wright, M., Berger, J. & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden. Ergebnisse einer quantitativen Studie über Studierende in Österreich während der Coronapandemie. In: Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-022-00954-0
- Seifert, S., & Paleczek, L. (2022). Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research, 113, 101948. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948
- Seifert, S., Maitz, K., Riedl, S., Neumaier, A., Stoff, I., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6-7 (SELV 6-7). Konstruktion und erste Überprüfung der Reliabilität und Validität von Print- und Digitalversion. Diagnostica, 68(2), 101-112. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289
- Thomas, A. E., Herndler-Leitner, K., Paleczek, L., & Levc, B. (2022). Was können Schulleitungen tun, um inklusive Kulturen, Praktiken und Strukturen zu fördern? Erziehung und Unterricht, 172 (5-6), 424–430.
Publikationen aus dem Jahr 2021
- Bešić, E., & Maitz, K. (2021). Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design-Based-Research in der Primarstufe. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (pp. 156-164.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Dockrell, J. E., Papadopoulos T.C., Mifsud C. L., Bourke L.,Vilageliu O., Bešić E., Seifert S., Gasteiger-Klicpera B., Ralli A.; Dimakos I., Karpava S., Martins M., Sousa O., Castro S., Knudsen H., Donau P., Haznedar B., Mikulajová M., & Gerdzhikova N. (2021). Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. doi:10.1007/s10212-020-00523-z
- Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Qualitätssicherung beim Einsatz digitaler Übungen zum Erstlesen und Schreiben. Vorstellung eines qualitativen Kriterienkatalogs. In: Krammer, S., Leichtfried, M. & Pissarek, M. (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (=ide extra 23) , S. 100-115. Innsbruck & Wien: Studienverlag. Online abrufbar unter: https://ide.aau.at/wp-content/uploads/2022/02/ide-extra-23.pdf
- Edtstadler, K. (2021). Der Einsatz von Learning-Analytics-Methoden beim Rechtschreiben im Kontext frei verfasster Texte. In: Kepser, M., Schallenberg, S. & Müller, H-G. (Hrsg.), Neue Wege des Orthografieerwerbs: Forschung - Vermittlung - Reflexion (S. 50-63). Wien: Bildungsverlag Lemberger.
- Edtstadler, K. (2021). Analyse und Förderung der Rechtschreibung in frei verfassten digitalen Texten. In Meier, J., (Hrsg.), Schreiben im Unterricht (=Beiträge zur Fachdidaktik 3), S. 44-63. Wien: praesens.
- Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Wie ermöglicht das Verständnis des Leseprozesses die Förderung des Leseerwerbs? Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 1: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache: e2021-32; doi: 10.14620/stadbs210732
- Gasteiger-Klicpera, B., Reitegger, F. & Krammer, M. (2021). Schüchterne/sozial ängstliche Kinder in der Schule: Zusammenhänge mit schulischen Aspekten, Migration und Geschlecht. In S.C.A. Burkhardt, B. Uehli & S. Amft (Hrsg.), Schüchterne/sozial ängstliche Kinder im Kontext Schule. (S.47-68). Stuttgart: Kohlhammer.
- Hollerer, L., Schirgi, S., & Paleczek, L. (2021). Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation – ein pädagogisch-psychologischer Auftrag. Psychologie in Österreich. Themenschwerpunkt >Emotionsregulation, 20-27.
- Holzinger, A.; Kernbichler, G.; Kopp-Sixt, S.; Krammer, M. & Pickl, G. (2021). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In: Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Grubich, Rainer; Paudel, Florentine; Proyer, Michelle & Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 271 - 279.
- Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S., Wohlhart, D. (Hrsg.). (2021). Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. Münster: Waxmann-Verlag. www.waxmann.com/buch4398
- Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 1-19. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2021.art13d
- Kalcher, M., & Kreinbucher-Bekerle, C. (2021). Die Nutzung digitaler Medien von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Behindertenhilfe. Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojektes. MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2021.01.30.X.
- Kalcher, M. & Wohlhart, E. (2021). Beratung und Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderung. Erfahrungen von Eltern aus Österreich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(12), 16-23.
- Kopp-Sixt, S., Todorova, K., Pretis, M. (2021). The “International Classification of Functioning, Disability and Health” – an indispensable resource to promote inclusion in schools. In: Linhofer, S., Holz, O., Grabner, M., & Kühnis, J. (Hrsg.): School and teacher education 2030. In tension between new trends in postmodern society. Schule und Lehrer-/Lehrerinnenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft. LIT, Münster. 163-179
- Krammer, M., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies, 2, 1–19.
- Kreinbucher-Bekerle, C., Kalcher, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2021): Die Teilnahme an bewegungsbezogenen Schulfahrten von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen aus Elternperspektive. ZSF Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9(2), 24-38.
- Lüke, T., Müller, C. M., Ratz, C. (Hg.) Empirische Sonderpädagogik. Heft 3. Lengerich. Pabst Science Publishers. 2021.
- Mayr, A., Paleczek, L., & Franz, A. (2021). Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme: Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“. In: N. Janovsky, E. Ostermann, U. Rapp, G. Ritzer, & P. Steinmair-Pösel (Hrsg.). PerspektivenBildung. Band 1 (S. 163-171). Münster: Waxmann
- Paleczek, L., Maitz, K., Danielowitz, C., & Husny, M. (2021). Scratch Options! Using programming to Approach Social- Emotionally Challenging Situations in Grade 4 Classrooms. In: C. Busch, M. Steinicke, R. Frieß, & T. Wendler (Eds.), Proceedings of the 20th European Conference on e-Learning ECEL 2021 (pp. 658–661). Academic Conferences International Limited.
- Paleczek, L. & Mayr, A. (2021). Von der Fortbildung ins Klassenzimmer und wieder zurück: Begleitforschung zum Fortbildungsformat „Didaktische Pakete“ In: Erziehung und Unterricht: Österreichische pädagogische Zeitschrift. 1-2, 36-43.
- Paleczek, L., & Seifert, S. (2021). Sprachtherapie aktuell: Forschung -Wissen -Transfer. Sprachtherapie Aktuell: Forschung -Wissen -Transfer, 8(2), e2021-36. doi.org/10.14620/stadbs210736
- Paleczek, L., Seifert, S., & Schöfl, M. (2021) Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo-KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/bjet.13163
- Pölzl-Stefanec, E., Paleczek, L., & Eichen, L. (2021). Special Section: Digitalisation in Early Childhood: Approaches, Effects and Critical Views. British Journal of Educational Technologies, 52(6), 2097-2208.
- Seifert, S. (2021). Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Tech Know Learn (2021). doi: 10.1007/s10758-021-09490-w
- Seifert, S., & Paleczek, L. (2021). Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. The Electronic Journal of E-Learning, 19(5), 336–348.
- Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). Einbindung von Wortschatzarbeit in den Leseunterricht und die LRS-Therapie. Sprachtherapie Aktuell: Forschung -Wissen -Transfer, 8(2), e2021-44. https://doi.org/10.14620/stadbs210744
- Seifert, S., Paleczek, L., Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht. In: Gebhardt, M., Scheer, D., (Hg.): Einführung in die Diagnostik der Sonderpädagogik. xx. xx. 2022. xx.
- Thomas, A., Holzinger, A., Herndler, K., Kopp-Sixt, S. (2021). Inklusion – weit gedacht und breit beforscht. Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (IMR). In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart, Fokus Grundschule, Band 2. Qualität von Schule und Unterricht, S. 111 – 121, Münster: Waxmann-Verlag
- Todorova, K., Kopp-Sixt, S., Pretis, M. (2021). Die ICF-CY in leichter Sprache in der Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär 3/2021, 143-156 doi: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art14d
- Die Forschungsprojekte „Fernunterricht in Inklusionsklassen: Chancen und Herausforderungen“ und „In-DIG-developments: Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Barrieren und Lösungen infolge von COVID-19“ wurden im Rahmen des 17. Beihefts der Zeitschrift DDS – Die Deutsche Schule: „Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Waxmann (2021)“ unter dem Kapitel - Schule und Corona: Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen – beschrieben. Mehr Informationen finden Sie hier: www.waxmann.com/dds_beiheft_17/