me_HeLi-D
Mental Health Literacy und Diversity. Enhancing Mental Health and Resilience through Digital Resources for Youth
Projektbeschreibung: Das Ziel des dreijährigen Erasmus+ Projekts besteht darin, die psychische Gesundheitskompetenz von Schüler:innen im Alter von 12-15 Jahren zu fördern, unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund, sozioökonomischen Status, Unterstützungsbedarf, Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. Dafür wird ein innovatives, adaptives, barrierefreies Programm gemeinsam mit den Partnerländern Bulgarien, Slowenien und Polen entwickelt. Dieses Online-Tool wird Module zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz, Resilienz, Achtsamkeit und des Hilfesuchverhaltens sowie Module zur Prävention von Angst und Depression enthalten. Es wird gemeinsam mit den Beteiligten entwickelt, in drei Ländern mit Schüler:innen unterschiedlicher Herkunft implementiert, hinsichtlich der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Schüler:innen evaluiert und schlussendlich in vier Sprachen (Englisch, Deutsch, Polnisch, Slowenisch) frei zugänglich zur Verfügung stehen.
Projektpartner:innen: University of Silesia in Katowice (Uni Silesia), Poland; Educational Research Institute (ERI), Slovenia; Sofia University St. Kliment Ohridski (Uni Sofia), Bulgaria; University of Graz (Uni Graz), Austria (Lead); Primary School No. 11 with Integration Katowice (Partner-School 1), Poland; Elvira Vatovec Primary School Koper (Partner-School 2) Slovenia; MS Heiligenkreuz am Waasen (Partner-School 3), Austria
Forscher:innen: Univ.-Prof.in Dr.in phil. Barbara Gasteiger-Klicpera, Katharina Maitz, PhD MA BA BA, Michaela Wright, BSc MSc; Lea Hochgatterer, BSc MSc; Franziska Reitegger, BA MSc
Laufzeit: 01.09.2022-31.08.2025
Informationen über aktuelle Aktivitäten finden Sie im ersten Newsletter von me_HeLi-D und im zweiten Newsletter von me_HeLi-D.