Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Forschungszentrum Inklusive Bildung

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Forschungszentrum Inklusive Bildung Neuigkeiten Inklusion im Fokus: Das FZIB bei den Wochen der Inklusion
  • Über uns
  • Unsere Forschung
  • Digital Lab for Inclusion
  • Tagungen
  • Lehre
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 01.07.2025

Inklusion im Fokus: Das FZIB bei den Wochen der Inklusion

Das Bild zeigt Forscher:innen des FZIB

Im Rahmen der Wochen der Inklusion (16. Juni – 06. Juli 2025) öffnete das Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (CERI) seine Türen im „Digital Lab for Inclusion“. Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, assistierende Technologien und digitale Tools in interaktiven Workshops kennenzulernen und deren Einsatzmöglichkeiten in inklusiven Kontexten zu erproben und zu diskutieren.

Ein Höhepunkt war der Eventtag am 27. Juni 2025, bei dem sich das Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB) gemeinsam mit 29 weiteren Organisationen und Vereinen präsentierte. Forscher:innen der PH Steiermark, der PPH Augustinum und der Universität Graz informierten über aktuelle Forschungsprojekte rund um das Thema Inklusion und sammelten gemeinsam mit den Besucher:innen innovative Ideen für zukünftige Vorhaben. Ein besonderes Highlight war Cubetto, ein freundlicher Coding-Roboter aus Holz, der von kleinen und großen Programmierer:innen spielerisch durch „Wälder, Wiesen, Berge und Gewässer“ navigiert wurde – ein anschauliches Beispiel für inklusives Lernen mit digitalen Medien.

Foto: PHSt / Much

Weitere Artikel

LebensGroß Forschungspreis für Inklusion 2025

Neuerscheinung: Tagungsband IFO 2024!

LebensGroß Forschungspreis für Inklusion 2025

Neu: Vierter Newsletter me_Heli-D!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche