DigIn MOOC "Digitalization and Inclusive Education"
Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „DigIn – Digitalisation and Inclusive Education: Leaving no one behind in the digital era“ wurde ein Online-Kurs zum Thema “Digitalization and Inclusive Education” entwickelt (DigIn-MOOC). Der MOOC wird vom DigIn Team und dem iMoox Team der TU Graz technisch betreut. Der MOOC startete am 01.09.2022 und wird am 8. Januar 2023 für etwaige Überarbeitungen pausiert. Das neue Startdatum für den DigIn MOOC ist spätestens im Mai 2023.
Was erwartet Sie in DigIn MOOC?
Dieser Online-Kurs wurde von inhaltlichen Expert:innen aus dem Feld „Digitalisierung“ und „Inklusion“ koordiniert. Digitalisierung und Inklusion beinhalten sowohl Chancen als auch Herausforderungen für verschiedene Bildungssysteme und somit auch für die Personal-, Unterrichts-, und Schulentwicklung. Mit diesem MOOC wollen wir im schulischen Alltag Veränderungsprozesse anstoßen.
In fünf Modulen vermittelt der MOOC unter anderem Grundlagen bezüglich Universal Design, Barrierefreiheit, Nutzungsfreundlichkeit, assistierender Technologien und erfolgreicher Onlinekommunikation im multiprofessionellen Setting der Inklusion. Des Weiteren bietet er Unterrichtsbeispiele für den Einsatz digitaler Tools im Klassenzimmer, die Organisation von kooperativen Lernmöglichkeiten und Ideen für digital-inklusive Unterrichtsentwicklung.
Für wen ist MOOC gedacht?
Der MOOC richtet sich an Lehrkräfte im Pflichtschulbereich, aber auch an Schulassistenzen, Erziehungsberechtige und alle anderen Personen, die an der inklusiven Bildung im digitalen Zeitalter interessiert sind. Durch diesen MOOC wollen wir die Kompetenzen von Lehrpersonen und allen anderen Interessierten im Bereich der inklusiven digitalen Bildung stärken.
Zum Kursinhalt
Die Inhalte orientieren sich an dem „Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender“ der Europäischen Union (Digital Competence Framework for Educators [DigiCompEdu]), spezifisch am Kompetenzbereich 5 „Lernerorientierung“ (Empowering Learners).
Dieser gliedert sich wiederum in drei Bereiche:
- Digitale Teilhabe: Gewährleisten, dass alle Lernenden, auch solche mit Behinderungen, Zugang zu den eingesetzten digitalen Medien und Lernaktivitäten haben; (Digitale) Erwartungen, Fähigkeiten, Vorkenntnisse und Missverständnisse der Lernenden berücksichtigen sowie kontextbezogene, physische oder kognitive Einschränkungen bei der Mediennutzung bedenken.
- Differenzierung und Individualisierung: Nutzung von digitalen Medien, um Lernenden zu ermöglichen, ihr individuelles Lernziel in ihrem jeweils eigenen Lerntempo zu erreichen und individuelle Lernwege zu beschreiten.
- Aktive Einbindung der Lernenden: Digitale Medien nutzen, um das aktive und kreative Engagements der Lernenden mit einem Thema zu fördern; digitale Medien im Rahmen didaktischer Strategien einsetzen, die transversale Fähigkeiten, tiefgründiges Denken und kreativen Ausdruck des Lernenden fördern; den Unterricht öffnen, um neue, reale Lernkontexte zu schaffen, die die Lernenden in praktische Aktivitäten, wissenschaftliche Untersuchungen oder komplexe Problemlösungen einbeziehen, oder auf andere Weise die aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit komplexen lebensweltlichen Sachverhalten erhöhen.
Diese Kompetenzformulierungen bieten für den inklusiven Unterricht eine gute Orientierung bezüglich der Bandbreite benötigter Kompetenzen, die ein didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien für den Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen erfordert.
Dieser MOOC gliedert sich dabei in folgende Module.
- Modul 1: Universal Design for Learning
- Modul 2: Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit
- Modul 3: Assistive Technologien
- Modul 4: Technologiegestützter inklusiver Unterricht
- Modul 5: Sozial eingebettetes Lernen (im Online-Setting)
Jedes Modul ist noch in drei Unterpunkte unterteilt.
Alle Kursmaterialien werden unter der offenen CC BY SA 4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt (ausgenommen sind externe Links und einzelne gesondert gekennzeichnete Grafiken).
Weitere Details zum Kurs
Der MOOC wurde unter der Leitung von Edvina Bešić (PHSt) mit dem DigIn Team: Silvana Aureli (PHSt), Martina Kalcher (PPHA), Silvia Kopp-Sixt (PHSt), Barbara Levc (PHSt) und David Wohlhart (PPHA) entwickelt und inhaltlich erarbeitet und mit Unterstützung von den Projektpartnerinnen Heidrun Demo (UNIBZ), Rosa Bellacicco (UNIBZ), Anna Frizzarin (UNIBZ), Anka Izetbegović (DUGA), Alma Kudra (DUGA), Rozita Petrinska Labudovikj (Education for All) and Milica Timchevska (OOU “Hristijan Karposh”) übersetzt.
Verfügbare Sprachen
Der MOOC ist in den Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Bosnisch/Kroatisch und Mazedonisch verfügbar.
Sind Vorkenntnisse notwendig?
Sie benötigen für diesen MOOC keine inhaltlichen Vorkenntnisse. Sie können alle Lektionen im eigenen Tempo bearbeiten. Einstieg und Teilnahme sind jederzeit möglich!
DigIn wird mit Unterstützung der Europäischen Union finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt alleine der Verfasser. Die Kommision haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.