Wie kann Inklusion zur Resilienz eines Bildungssystems beitragen?
Wie kann Inklusion im Bildungssystem resilienter gestaltet werden?
Die 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen widmet sich Inklusion und Resilienz aus personenbezogener und systemischer Perspektive mit dem Ziel, die Weiterentwicklung von Inklusion zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie Personen und Systeme Herausforderungen im Kontext von Diversität und Inklusion bearbeiten, welche Rollen Gemeinschaft, Netzwerke und (interdisziplinäre) Kooperation bei der Entwicklung von persönlicher und systemischer Widerstandsfähigkeit spielen und welche Ressourcen und Spannungsfelder sich für Individuum und Organisationen daraus ergeben können.
Präsenztagung: DATUM: Montag, 26.02. bis Mittwoch, 28.02.2024, ORT: Graz (Universität Graz & PH Steiermark & PPH Augustinum)
Onlinetagung: DATUM: Donnerstag, 29.02. bis Freitag, 01.03.2024
Hier finden Sie den Call for Papers als PDF , als barrierefreies Word-Doc und hier auf der IFO-2024 Website.
Einreichfrist: 15.5. bis 30.09.2023!
Veranstalter: Forschungszentrum Inklusive Bildung (FZIB)
Kooperierende Institutionen: Universität Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Weitere Informationen: E-Mail: office@ifo2024.at Website: https://ifo2024.at